Hallo zusammen,
jetzt bin ich ratlos und glaube, auf dem Holzweg gewesen zu sein. Problem besteht seit meiner Rückfahrt von Berlin. 3 Tage später ging meine MKL (Abgaswerte) an, nachdem ich einige Kilometer auf Betriebstemperatur war und 70km/h fuhr. Gasannahme war auf dem ersten Stück schlecht (kommt nix). Zu Hause Auto nach einer Weile noch mal gestartet, Auto verschluckt sich heftig, zittert und schüttelt sich. Wir waren ziemlich sicher, das es Zündaussetzer o.ä. sind (hatte zuvor Zündkerzen und Filter getauscht).
FS spuckt aus: 272 A - Adaption Multiplikativ Bank 1 - Gemisch zu Mager. Fehlerhäufigkeit 1, Logistikzähler 113.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch mit Farid schrieb, fragte ich ihn und er meinte Nebenluft. Tatsächlich hatte sich eine Schelle am Ansaugflansch verabschiedet. Problem? Mittlerweile haben wir Schellen, Ansaugflansch, Öldeckel und den Dichtring zwischen LMM und Ansaugflansch (hatte Risse) getauscht, alle 1-2 Wochen taucht der exakt gleiche Fehler wieder auf. Nur das er sich nach dem die Schelle ausgeschlossen war, nicht mehr geschüttelt und gezittert hat. An geht die MKL immer nach gleichem Schema:
- Nur bei Betriebstemperatur (meist nach15-20 km)
- während der Fahrt, meist beim Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten
- ich kann immer 1-2 Wochen ohne Probleme fahren, auch unter den Aspekten 1 & 2, bis sie schlagartig auftaucht.
Heute habe ich jedoch etwas im Stand bemerkt, bevor ich richtig auf Betriebstemperatur war, ich stand an der Ampel, warte auf eine Erleuchtung, verschluckt sich der Wagen plötzlich (Drehzahl rutscht runter, kurz vor'm sterben) dann war alles wieder gut. Ich konnte aus der Stadt raus fahren, Auto ist warm, ich fahre auf die Autobahn, habe gerade 100 drauf, halte die kurz, zack war sie wieder an
Ich habe schon Stunden nach Falschluft gesucht, ohne Ergebnis. Ich habe im Netz gesucht wie doof, finde nicht's hilfreiches und heute kam mir in den Sinn, ob unsere erste Vermutung, das es doch im Bereich der Zündkerzen ist, nicht doch richtig war?!
Ich habe die Perle trotzdem über die Bahn geschickt, ohne Probleme. Bis halt das die MKL leuchtet.
Hat jemand Rat? Was kann das sein?