Schwarze leicht Ölartige Flüssigkeit unter Batterie

• Guten Abend,

die Batterie von meinem neuen gebrauchten hat beim Kauf bereits etwas schwach gewirkt und so habe ich mich heute
    direkt rangemacht sie mal voll zu laden in der warmen Stube. Nun ist mir eine schwarze Ölartige Flüssigkeit unter der Batterie aufgefallen.
    Sie wirkt Ölig ist aber komplett geruchsneutral und nicht wirklich schmierig ?(

Ein Bild füge ich gleich noch hinzu.

Noch ein paar Infos:
    * Ich war davor in der Waschstraße und habe eine Schiebedach
    * Die Wasserhöhe beträgt ca. 0.5cm (Also sehr wenig für einen verstopften Abfluss?)
    * Meine Batterie sitzt im Kofferraum

• Wie ich sehe ist auch die Karosserie damit "eingeschmiert" ? Dann würde ich aus der Ferne darauf tippen, dass ein Vorbesitzer schon mal Probleme mit ausgelaufener oder sulfatblühender Batterie hatte und nach auswaschen, den ganzen Batteriekasten mit irgendeinem Konservierungsspray bearbeitet hat.

Es sieht aber nicht sehr sauber gearbeitet aus... Alternative wäre ausgelaufene Säure, das würdest du aber schmecken, wenn du mal mit dem Finger reintippst und vorsichtig dran schleckst :D Da auch das Muster vom Batterieboden abgebildet ist, tippe ich leider auf zweites. Alles mal abschrauben und sauber machen bzw. abspülen, und dann evtl. versiegeln.