Zurückrollen trotz 1. Gang

  • Servus liebe Gemeinde,


    Kupplung(Sachs) im November erneuern lassen


    Feststellbremse (Beläge, Federn(ATE) und Spreizschlösser(BMW)) erneuern lassen


    So,nun habe ich folgendes Problem. Mir ist aufgefallen, das wenn ich meinen BMW an einer leichten Steigung im 1. Gang abstelle, dieser ein kleines Stück zurückrollt, was ja an sich normal ist. Dann steht das Auto, jedoch rollt er dann nochmals ein paar mm zurück. Dies hat er vor dem Tausch der Kupplung nicht getan und ich weiß jetzt nicht, ob es einfach ein unglücklicher Zufall ist, das dies zusammenfällt oder ob es mit dem Kupplungstausch etwas zu tun hat? Das nächste Problem ist, das trotz der Erneuerung der Beläge, etc. an der Handbremse, diese nichts hält und ich diese nicht wirklich nutzen kann, wenn ich das Auto an einer Steigung abstelle. Handbremse wurde sowohl direkt am Hebel als auch unten( ich war nicht dabei, daher weiß ich nicht genau wo) nachgestellt. Grund warum die Beläge getauscht wurden, war der, das die Bremse im angezogenen Zustand extrem geknarzt hat und die schon mit den alten Belägen nur eine Dekofunktion hatte. Des Weiteren meinte der Mechaniker, das dieses zurückrollen von der Handbremse käme, wobei ich glaube, das dieser mir einfach nicht richtig zugehört hat :whistling: ich habe ein paar Threads hier schon gelesen, jedoch keine richtige Antwort auf die Schnelle gefunden.


    Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen


    Lg Steffi

  • Sind auch die Bremsscheiben hinten erneuert worden?
    Denn ansonten kann es natürlich gut sein das die neuen Beläge der Feststellbremse an den alten, eingelaufenen Bremsscheiben nicht ordentlich anliegen und dort kein vernünftiger Kraftschluss zu stande kommt.


    Das ein PKW mit eingelegtem Gang noch ein Stückchen vor- oder zurück rollt ist normal. Das geht soweit bis das Getriebe die Kraft auf den Motor übertragen hat und auf einem Zylinder Kompression aufgebaut wird. Erst dann "steht" der Wagen bei eingelegtem Gang.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hi,


    Danke für deine Antwort. Bremsscheiben wurden hinten nicht erneuert, da diese noch gut seien ?(


    Das ist richtig, jedoch tut dies mein BMW quasi 2x mit Unterbrechung und das hat er vor dem Einbau (um einen Zeitraum zu nennen, seit wann dies besteht) der neuen Kupplung nicht getan ?(

  • Na dann ab zur Werkstatt die den Auftrag hatte und nachbessern lassen ;)

  • Der Fehler ist, dass du danach suchst und nicht die Werkstatt die ihn eingebaut hat ;)

  • Ein hübsches Lächeln und Fragen wird dir sicher Aufklärung bringen ;)
    Lass und dann daran teilhaben.


    Grüsse aus der Nachbarschaft ;)