330i SMG von 2003 - Meinungen?

  • Hi


    Stichwort SMG, ich fahre seit Herbst ein 325 Ci Cabrio mit SMG, davor ein 320 Ci mit Automatik. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit komme ich mit dem Getriebe ganz gut klar, und das Getriebe auch mit mir, weil, es ist lernfähig und arbeitet so wie es der Fahrer möchte. Hab es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, man sollte es nicht als Automatik-Variante ansehen oder nutzen, es will von einem fahraktiven Piloten genutzt werden.
    Das ist auch sicher der Grund das es die einen mögen, die anderen eben nicht. Für mich ist es eigentlich die einzigste Möglichkeit einen Schaltwagen zu fahren, bin wie einige hier wissen querschnittgelähmt und ohne Beinfunktionen unterwegs. Wenn das nicht der Fall wäre würde ich wohl nicht unbedingt ein SMG fahren wollen müssen. Aber will es nicht schlecht reden, im Sportmodus schaltet das Ding sehr schnell, da muss sich der Handschalter schon echt sputen um das vielleicht noch zu toppen.


    viele Grüße
    Wolfgang

  • im Sportmodus schaltet das Ding sehr schnell, da muss sich der Handschalter schon echt sputen um das vielleicht noch zu toppen.

    Ich weiss nicht ob ein Handschalter einen Gangwechsel in 150ms erledigen kann - das wären ca. 6 Gangwechsel pro Sekunde, um das mal in Relation zu sehen. Oftmals überschätzt man die eigenen Fähigkeiten ja doch erheblich. Hierzu mal ein zeitgenössischer Bericht dazu - der trifft es genau wie Du auf den Punkt:

    Zitat

    Da der Chauffeur nach dem Betätigen des Paddles am Lenkrad oder dem Zug am Schalthebel arbeitslos ist, hält er die Schaltpause eher für relativ lang. Tatsächlich dauert das Ganze aber nur 150 Millisekunden – etwa die Dauer eines Wimpernschlages, wie BMW gerne anmerkt, und auf jeden Fall schneller, als es der Fahrer selbst mit der gleichen Präzision bei voller Beschleunigung könnte.

    Beim M3 sind es in der Sporteinstellung nur noch 80ms - also 12 Gangwechsel pro Sekunde....

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Zitat um Doppelung bereinigt

  • Zitat

    und das Getriebe auch mit mir, weil, es ist lernfähig und arbeitet so wie es der Fahrer möchte.

    Muss man hierfür eigentlich Adaptionswerte zurückstellen, oder checkt das Getriebe im LAufe der Zeit selbst, dass es ein neues Herrchen bekommen hat (z.B. durch Auswertung der ausschließlich letzten x km)? Inwiefern ändert sich dadurch das Schaltverhalten? Ist z.B. ein früheres Hochschalten bei niedriger Gasstellung "erlernbar"? Ab und an finde ich das Schaltverhalten schon etwas merkwürdig (oder unpassend zu meinem Fahrstil, je nachdem :D )

    Ich weiss nicht ob ein Handschalter einen Gangwechsel in 150ms erledigen kann

    diese 150ms gelten meinen ersten Eindrücken nach aber eher auch nur, wenn du voll drauflatschst oder in höheren Gängen, wenn die Übersetzung näher beieinander ist. Bei gemütlichem Cruisen lässt es sich von 1 nach 2 auch gern mal ne Gedenk-(Halb)sekunde. Alles in allem für die Stadt jedoch definitiv angenehmer als ein Schalter 8)

  • Das Hauptproblem beim SMG ist die Zugkraftunterbrechung.


    In einem Schaltwagen bügelt die der Fahrer mit etwas Übung und Gefühl im Linken Fuß gut weg, Automatik kennt prinzipbedingt keine Zugkraftunterbrechung und ein modernes DKG schon gar nicht.


    Es ist immer die leichte Unberechenbarkeit, wie das SMG jetzt meint schalten zu müssen - man rechnet mit einem sanften Schalten und bekommt ein unfreiwilliges Nicken, oder man erwartet ein hartes Schalten, spannt die Muskeln im nacken schon an und dann passiert nichts ;)


    Wie schon geschrieben - das ist nicht negativ gemeint, aber es fühlt sich schon sehr speziell an, das gute alte SMG.


    Grüße
    Sven

  • solltest du dich doch noch mal für ein SMG entscheiden...


    hab ich hier eine sehr gut gemachte Seite, diese hat mir meine Entscheidung vor dem Kauf recht einfach gemacht
    und ich habe es bis heute nicht bereut...


    es gehört auch noch etwas Übung dazu dann fährst du ruckfrei in allen lagen und gängen......

  • Muss man hierfür eigentlich Adaptionswerte zurückstellen, oder checkt das Getriebe im LAufe der Zeit selbst, dass es ein neues Herrchen bekommen hat (z.B. durch Auswertung der ausschließlich letzten x km)? Inwiefern ändert sich dadurch das Schaltverhalten? Ist z.B. ein früheres Hochschalten bei niedriger Gasstellung "erlernbar"? Ab und an finde ich das Schaltverhalten schon etwas merkwürdig (oder unpassend zu meinem Fahrstil, je nachdem


    Moin


    Nach meinen Erfahrungen trifft beides zu, dass SMG lernt vom neuen Herrchen, dauert aber einige KM. Resetten geht schnell, nur für einige Minuten die Batterie abklemmen, dann fährt das Auto sofort anders.


    Ob es im D-Betrieb früher oder sanfter hochschaltet kann ich nicht sagen, fahre nur mit den Paddeln. Und da ist es mit etwas Gefühl möglich fast so ruckfrei zu schalten (beim ruhigen cruisen) wie mit Automatik. Der Z4-Fahrer hat es auch gut beschrieben, kurzes Gas wegnehmen ist sehr hilfreich. Das ist im D-Modus nicht möglich weil man ja nicht weiss wann der Getriebe schalten tut...


    Grüße
    Wolfgang

    Autos machen aber auch bissi Spass...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi E30 ()