E46 328Ci Rattern und Motorkontrolleuchte

• Servus,
    Habe seit kurzem einen 99er 328Ci. Im kalten Zustand rattert er und die Drehzahl im Leerlauf fällt ständig ab. Wenn er warm ist rattert er leiser und die Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant. Das Geräusch kommt scheinbar nicht aus der Gegend der Vanos eher weiter hinten und unten. Zudem ist das Geräuch 1:1 mit der Drehzahl. Bei höheren Drehzahlen ist es nicht mehr so stark zu hören. Das auslesen hatt beim ersten mal ergeben Zündspule 2 und 4. seit dem zweiten mal auslesen Zündspule 1,5 und 3. Hab die Spulen getauscht also 1 auf 2, 3 auf 4, 5 auf 6 und anderstrum. Dann war die Kontrolleuchte für ein paar Kilometer aus und ist jetzt wieder an. Erneutes auslesen ergibt immer noch Zündspule 1,5 und 3.
    Wäre sehr nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
    N.Hahn

• Hallo, was sagt der Fehlerspeicher denn? Doch nicht das die Zündspule defekt ist, sondern eher das Fehlzündungen auf den betreffenden Zylindern sind und das ist eher ein Zeichen von Falschluft wenn wir jetzt mal davon ausgehen das Wartungen, Kerzen usw. gemacht sind.
    Denke mal das du mit irgendeiner Software ausgelesen hast und du keinen Zugriff auf die Lambda Werte (Integrator) hast. Das wäre dann mit der BMW Software deutlich besser zu sehen.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Möglichkeiten sind da viele, die KGE ist ein Teil davon. Da hilft nur die Suche am Fahrzeug, gibt hier aber ne gute Anleitung, musst dir mal raussuchen. :)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.