EML + Motorkontroll Leuchte Problem

• Moin moin liebes Forum,

bin mittlerweile eher am verzweifeln was ich nun machen soll mit mein E46 da wie man es so kennt jede Werkstatt in der Umgebung etwas anderes sagt hoffe ich hier hilfreiche antworten zu bekommen, evtl hatte ja einer von euch schon dieses Problem.

Kommen wir erstmal zu meinem Fahrzeug ich fahre ein 316i Facelift 2003 Baujahr 176tkm runter aufn Tacho.

Ich selbst bin nicht eher ein leihe was Autos und Probleme angeht deswegen bitte nicht gleich steinigen :D

Das Problem was bei mir auftritt ist das die EML und Motorleuchte an geht das Auto in den Notmodus anscheinend schaltet kein Gas mehr annimmt und stark ruckelt. Nachdem ich dann das Auto mehrfach neustarte gibt er wieder Gas EML bleibt am leuchten kann aber ganz normal weiterfahren, dann bin ich zu einer Werkstatt gefahren die haben mir den Fehler gelöscht und ich konnte eine Woche problemlos weiter fahren.

1 Woche später ist der Fehler wieder aufgetreten danach bin ich zur Werkstatt wieder hin die hat gesagt ich sollte das Auto dort stehen lassen sie schauen sich das Problem genau an 1-2 Stunden später kam der Anruf und mir wurde gesagt es liege an der Zündspule im Zylinder 4 die ist kaputt die muss ausgetauscht werden war ich mit einverstanden, austausch hat mich 80€ gekostet was ich natürlich nicht einschätzen kann ob es teuer oder günstig war da ich nicht soviel Ahnung hab.

Ich hab mich natürlich gefreut das der Fehler behoben ist fahre von der Auffahrt der Werkstatt runter und nach 100m das genau gleiche Problem ich starte den Motor neu, Auto läuft wieder normal und bin dann zurück zur Werkstatt um zu fragen wie das sein kann ?( die lesen das Auto nochmal aus (Warnleuchten waren nach mein Motorneustart aber erloschen auf dem Weg zur Werkstatt zurück).
    Danach meinte der Werkstattmeister nachdem er sich den Fehler angeschaut hat es läge an der Drosselklappe die seie eindeutig Defekt ich sollte so weiterfahren nachdem er den Fehler gelöscht hat und beobachten ob der Fehler wieder erscheint.

Ich hab dann Onkel Google natürlich gefragt und Personen gefunden die das gleiche Problem haben und dies nach Austausch der Drosselklappe immer noch hatten und die Werkstatt hat mir gesagt der Austausch würde mich mit Einbau knapp 400€ kosten die möchte ich natürlich nicht unnötig investieren wenn es nicht daran liegt.

Ich habe die Fehlerspeicher ausgedruckt bekommen wollte die euch auch mal hier zeigen und evtl hat jemand von euch eine hilfreiche Antwort darauf woran es liegt.

Danke im vorraus :)