Kombigerät war kurzzeitig tot. Liegts am Außentemperatursensor?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern ein Problem mit meinem Kombi Instrument.


    Nach ca. 80km fahrt meldete der Außentemperatursensor plötzlich -40 Grad. Ein paar km später viel dann das komplette Kombi Instrument aus.
    Keine Blinger anzeige (auch kein "Klacken", der Blinker funktionierte aber), Licht, Hintergrundbeleichtung, Tacho, Drehzahl, Boardcomputer etc.
    Auch nach Motor neustart keine Änderung. Beim Starten der Zündung wurde nur kurz die Handbremsen und ABS Leuchte gezeigt.


    Als ich ein paar Stunden später weitergefahren bin ist nach ca. 5km das Kombigerät wieder angesprungen; Uhrzeit sowie Tageskilometerzähler und Verbrauch waren resettet.
    Die Außentemperatur ging in 0.5 Grad Schritten von -40 wieder in den Plusbereich. Bei ca. 10 Grad war dann aber wieder Schuss und die Anzeige ist wieder auf -40 gesprungen. Ansonsten funktioniert das Kombiinstrument allerdings.


    Kann der Ausfall durch den defekten Temeperatursensor kommen?
    Die Klimaautomatik scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Obwohl die Klima an ist kommt scheinbar nur lauwarme Luft. Vermutlich weil der Sollwert auch mit der Außentemperatur "korrigiert" wird?
    Reicht es wenn ich den Temperatursensor abstecke? Würde die Klima dann wieder funzen?


    Danke und Grüße
    Orange