Armaturenbrett ausbauen ... Lenkrad muss raus ?

• Zitat

Original von Thomas Piontkowski

Ich denke das wird eher ein einmaliges Konzept bleiben ;)
    Desswegen entschuldige ich mich dafür, das ich es für mich behalte wie es von innen "Fertig" aussieht ;)

War auf jedenfall nicht einfach =)

Zeig doch mal bitte was davon ;)

Würd mich auch brennend interessieren wie Du das gemacht hast :D

Coole Idee ist das :8):

• Und???

Zeigst Du jetzt was von deinem Umbau??

Hab wirklich großes Interesse daran wie man das Umsetzt!!

• Moin,
    bin neu hier im Forum. Hab mich extra angemeldet weil ich sehr an dem hier beschriebenen Einbau interessiert bin. Ich habe schon seit längerem vor mir einen Car PC in meinen Compi einzubauen. Gescheitert sind meine Pläne allerdings immer vor allem an der optisch verträglichen Integration des Monitors. Bislang sah ich als einzig vertretbare Lösung den Einbau des Monitors im Bereich des Brillenfachs/Aschenbechers. Dann kam mir die Idee mit dem Z4 Monitor.
    Also kräftig gegoogelt und siehe da, ich bin nicht der einzige :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin sehr interessiert an eine Dokumentation zum Einbau des Monitors. Das original TFT lässt sich ja nicht ohne weiteres Ansprechen. Welches TFT hast du verwendet? Wie hast du die Funktion des automatischen "Aufklappens" umgesetzt und wie hast du genau das Problem der im Weg stehenden Lüftungskanäle gelöst?
    Wäre echt cool wenn du dazu noch etwas schreiben könntest oder noch ein paar Fotos reinstellen könntest.

Bin relativ fest entschlossen früher oder später diesen Einbau auch in meinem Auto durchzuführen. Also, freue mich auf weitere "News". Bitte lasst diesen Thread nicht einschlafen ;)

• Hallo fen-ti

erstmal Willkommen in diesem Forum ;) Wirst hier mit sicherheit viel Spass haben.

So zu dem Umbau...

Liegt momentan flach, da ich soviel um die ohren hab mit dem Leben im "Ausland" .

Auto Steht still, habe 3 Berufe die ich von 5 uhr Morgens bis jeden tag ca 20-22 uhr ausübe. So Fehlt mir einfach die Zeit.

Zu dem Projekt bisher:

also Ansteuern vom Monitor + Anklappsteuerung,
    das ist nicht so einfach, bzw. Man braucht ein Modul bzw. 2 !

Einmal einen Converter von RGB zu Video oder VGA. Selbstbauen, oder jemanden suchen der die dinger für ca 200 300 euro verkauft.

Hinzu muss ich sagen, das der Originale Bildschirm so eine Grottenschlechte Bildqualität hat das ich ihn ca. nach dem nach ca 30min rausgeschmissen hab.
    Es sitzt nun ein Panasonic 6.5" bildschirm drin.

Anklappsteuerung war ganz einfach. Die Klappensteuerung saß jedoch hinten mitten auf der Bordplatine vom Original 6.5" bildschirm. Die musste ja sammt Bildschirm raus (Weil dort der RGB Converter fest angebracht war).

Dann hatte ich nurnoch den Motor selbst, und rezelte wie ich ihn ansteuer....

Das war jedoch nicht so schwer wie ich dachte, und habe es mit einem Steuergerät gelöst das Schrittmotoren ansteuert. Lediglich fällt die festverlötete Platine vom Motor komplett WEG !

hier ein bild vom Motor + Platine :

[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3714/motor4qm7.jpg]

Der Motor hat 4 Ansteuerpunkte, die Programmiert werden müssen am PC sammt dem Steuergerät für Schrittmotoren.

Dann musst du ausrechnen wieviele Schritte er machen muss bis er komplett ausgefahren ist. Zeitgesteuert geht leider nicht, da die Batterie zb. Stärker während der Motor läuft, ist als wenn der Motor aus ist.

So... zum Armaturenbrett,
    das ist eine geheime sache :D ;) Sorry... aber die Lüftungskanäle wird niemand sehen :D :P

Allein schon, weil sie GRÜN sind ! :D ging halt absolut nicht anders, und wozu umlackieren wenn man sie eh nicht sieht im eingebauten zustand.

Ich denke, komplett wird der Monitor sammt einbau im Frühjahr umgesetzt...

Ein tipp :

Z4 Navigationsnachrüstung beim Freundlichen ansprechen, und eine Schablone zum Ausschneiden im Armaturenbrett verlangen. Kostenpunkt ca 5 euro.

Gesammtkostenpunkt momentan liegt bei :

Originalradio (mit Wechslersteuerung) Neu 250€
    Z4 Monitor 150€ Gebraucht
    Motorsteuergerät von Rotox + COM Converter 130€
    Bildschirm Panasonic 6.5" Neu 200€
    CarPC kpl. 400€
    Griffin Powermate 50€
    Kabel 20€
    Software .... Mirco :D *G*