Hauptbremszylinder defekt nach Bremssattelwechsel?

  • Danke für die Auflösung. :)
    Einen HBZ würde ich nicht unbedingt als Verschleissteil einordnen, kann mal kaputt gehen oder auch 30 Jahre halten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich füge mich mal mit meiner Erkenntnis hier an, weils doch ganz gut zum Thema passt, ich das bisher nirgends im Forum gelesen hatte und vllt irgendwem weiterhelfen wird:
    Ich hab heute ebenfalls nen Bremssattel gewechselt und musste demnach logischerweise die Bremse entlüften - es kamen aber verdächtig wenig Luftblasen raus, das Pedal war auch zu weich. Weitere Entlüftversuche waren erfolglos, aber ich bin dann eher zufällig auf ne extrem wirkungsvolle Methode gestoßen:
    Die bekannte Software mit vier Buchstaben bietet zumindest für Fahrzeuge mit MK60 ESP Steuergerät die Möglichkeit, eine Entlüftungsroutine ("Nachbesserung Entlüftung" oder so ähnlich) im Bereich Ansteuerung aufzurufen.
    Dabei drückt man das Bremspedal bei geöffneter Entlüftungsschraube zu ca. 80% durch und dann fängt das ESP-Steuergerät das pulsieren wie bei nem ABS-Eingriff an, wodurch eventuell vorhandene Luftbläschen losgerüttelt und rausgedrückt werden... Der ganze Spaß dauert 8 Sekunden und danach war das Pedalgefühl wieder wie vor dem Sattelwechsel :thumbsup:

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!