So, als erstes Thema gleiche eine Gedankenspielerei...oh weh...
also zunächst, ich hab meinen E46er noch nicht, aber da es zumindest vor der Tür steht und ich demnächst nen Haufen Freizeit habe, kann man ja schon mal die Gedanken spielen lassen
Die Idee gebiert (ist das ein Wort?) sich aus zwei Konzepten.
1. Es gibt Nachrüstkits für die Heckklappe des E46er-hier als Limo- die auf Knopfdruck an der Fernbedienung ebensolche aufspringen lassen. Basierend darauf, dass eine Feder die Heckklappe über den Totpunkt hinweg aufdrückt. Soweit nix neues. Dazu würd ich gern noch anmerken, dass ich gern ein elastisches Seil integrieren möchte. Grund: es macht mir nen bisserl Sorgen, dass die (stärkeren) Gasfedern den ganzen Umbau beim Öffnen so hin-und her schwingen lassen wenn die Klappe offen ist. zu bewerkstelligen wäre das wohl durch zwei gefräste Teile, die einerseits eine Öse für das Seil haben, sich andrerseits um die Steckpunkte der Gasfedern legen. Genaueres kann ich mir überlegen, wenn das Auto vor mir steht Ansonsten, was für einen Einfluss hat das Ganze auf das Schloss der Heckklappe? Macht dem ganzen (immerwährender) Gegendruck von der Feder was aus, oder ist da eh Spannung drauf? Die Heckklappe springt ja zumindest nen paar Millimeter hoch, wenn man sie öffnet...
2. Gibt es bei moderneren Autos ja diese tolle Funktion, dass man unter dem Auto mit dem Fuß wedelt und der Kofferraum aufgeht. Find ich interessant beim Einkaufen, und die Heckklappe wieder zu machen von Hand kann ich danach auch.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass beim Druck auf die Fernbedienung erst einmal geprüft wird, ob das Auto steht (sonst springt dir bei laufender Fahrt bei versehentlichem Druck auf den Knopf die Heckklappe auf, was ja nicht Sinn der Sache sein soll), und sollte dies der Fall sein, wird das Schloss entriegelt...im Falle des Umbaus unter 1. springt dann die Klappe auf.
Aus diesen beiden Ideen nun folgender Grundgedanke: Wenn ich nun unter der Heckschürze einen Radarwellen-Bewegungssensor einrichte, der sich zwischen Signalgeber Fernbedienung-> Heckklappe Schlossöffner setzt und stupide nach unten zeigt, wo ggf. mein Fuß rumwedelt, sollte doch theoretisch das Schloss aufspringen, wenn ich da drunter wedel, oder?
Was dann noch fehlt wäre ein Sensor, den ich am Fahrzeugschlüssel trage, der erkennt ob ich in der Nähe bin. Wäre ja ebenfalls doof, wenn ich grad Einkaufen bin und ein Kind kickt nen Fußball unter das Auto, sodass ihm gleich meine Heckklappe entgegenspringt
Mal außer Acht gelassen dass ihr das ggf. nicht in eurem Auto haben wollt, hab ich was übersehen?
Gedankenspiele, Anmerkungen sind auf jeden Fall willkommen
LG Captn