E46 323i, Leuchtm.Kühlflüssigkeit, Heizung, Kühlflüssigkeitsverlust, Diagnose?

  • Bestell auch neue Dichtungen für die Steckanschlüsse der Kühlerschläuche.
    Bei mir isser da nach dem Kühlerwechsel undicht geworden da die alten Dichtungen wohl nach dem Öffnen der Schellen nicht mehr so richtig wollten wie sie sollten ;)


    Und schaue dir vorher mal ein paar Youtube Videos zum entlüften vom M54 / M52 Motor an. Das ist beim E46 etwas tricky.
    Wenn ich mich recht entsinne, muss du den Wagen dafür vorne links aufbocken, da sich sonst irgendwo Luftblasen anstauen und hinterher die Heizung immer noch nicht funktioniert.
    Ich habe dafür auch zwei Anläufe benötigt.



    ABER was mich wundert:
    Warum diagnostiziert BMW einen undichten Kühler, obwohl angeblich kein Kühlwasseraustritt zu sehen ist?!?

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07