Grundlegende Fahrzeugdaten:
- E46 323i
- Baujahr 1999
- Motor: M52TU
- 192000 Kilometer
- Scheunenfund
Älterer Beitrag von diesem Fahrzeug: HIER, FEHLER WAR DAMALS DAS GEBERRAD NWS
Mahlzeit E46 Community,
nachdem ich damals eine neue VANOS von Vanotech eingebaut habe und den Fehler am Nockenwellensensor erkannt und behoben hatte, fuhr das Auto bis diesen Sommer fehlerfrei und sehr gutmütig. Heute allerdings musste ich den Wagen aufgrund mehrer Umstände erneut abstellen.
Zunächst zur Vorgeschichte des Problems:
Diesen Sommer lief die Klimaautomatik, so wie sicherlich bei vielen von uns, stets und ständig. Im Juni etwa trat der Umstand erstmalig auf, dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Zunächst einmal nichts ungewöhnliches, doch von diesem Moment an musste ich Kühlflüssigkeit in unregelmäßigen Abständen, jedoch ca. alle 3 Wochen nachfüllen, der Kühlflüssigkeitsbehälter war teilweise komplett leer. Dies machte mir entsprechend Sorgen, konnte mich jedoch aufgrund längerer Abwesenheit im Juli nicht darum kümmern.
Im August diesen Jahres stellte ich auf dem Weg zur Arbeit (Kiel) einen merkwürdigen Unrundlauf fest sowie ein "Klackergeräusch" aus dem Motorbereich, in Fahrtrichtung vorn rechts. Ein BMW-kundiger Kollege identifizierte den Verursacher des Unrundlaufes und des Geräusches und führte es auf den Klimakompressor zurück. Bei Ausschalten der Klimaautomatik verschwindet der Unrundlauf sowie das Klackergeräusch.
Im jugendlichen Leichtsinn habe ich darauf auch den Kühlflüssigkeitsverlust zurückgeführt und nahm mir vor, im Frühjahr 2019 den Klimakompressor auszutauschen und so lang einfach auf die Klimaregelung zu verzichten.
Nun zur Problematik:
Zu meinem erstaunen fehlte nach einiger Zeit trotzdem wieder Kühlflüssigkeit im Behälter, auch der Leuchtmelder Kühlflüssigkeitsmangel zeigte sich wieder regelmäßig, ich füllte immer wieder nach um dem Problem zunächst amateurhaft zu begegnen.
Gestern trat das Phänomen erneut auf, der Leuchtmelder Kühlflüssigkeitsmangel zeigte sich auf der Heimfahrt kurz vor meinem Zuhaus, so fuhr ich rechts ran und wollte die Motorhaube öffnen. Logischerweise riss dabei der Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung und ich musste die Motorhaube mit einem Schraubenzieher am Schließmechanismus öffnen um erneut einen Blick in den Kühlflüssigeitsbehälter zur werfen.
Zu meinem Erstaunen war der Behälter jedoch, meines Erachtens, noch so gefüllt, dass die Leuchte eigentlich nicht hätte angehen dürfen. So füllte ich nur ein wenig Kühlflüssigkeit nach, machte die Haube wieder zu und fuhr Heim, der Leuchtmelder war verschwunden.
Heute morgen vor ca. 3 Stunden war ich wieder auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit, diesmal allerdings ziemlich kalt, da meine Heizung merkwürdigerweise nicht funktionierte, es kam ausschließlich eiskalte Luft durch. Ungefähr beim Dreieck Bordesholm machte sich der Leuchtmelder wieder bemerkbar. Nun war ich doch etwas sehr erstaunt und fuhr auf den Autohof in Nortorf um mir das genauer anzusehen.
Da der Bowdenzug immernoch gerissen ist, musste erneut der Schraubenzieher ran. Jetzt musste ich feststellen, dass trotz Leuchtmelder Kühlflüssigkeit der Behälter ausreichend gefüllt ist.
Mit allem Rat bin ich nun am Ende, habe das Auto aus Sorge erst einmal zurück in meinen Heimatort geschleppt und mich bei der Arbeit abgemeldet.
Nochmals der chronologische Ablauf des Problems in Stichpunkten:
- Mitte Juni: Erstmalig LM Kühlflüssigkeit, Behälter komplett leer
- Seither: In unregelmäßigen Abständen, ca. alle drei Wochen leer
- August: Unrundlauf mit Klackergeräusch, Verursacher: Klimakompressor
- September - Heute: Kühlflüssigkeitsmangel tritt erneut auf, teilweise Behälter komplett leer
- Gestern: Erneut LM Kühlflüssigkeit, Behälter jedoch noch so gefüllt, dass eigentlich LM nicht hätte anspringen sollen, trotzdem etwas nachgefüllt
- Heute: Heizung heizt nicht mehr.
- Heute: Erneut LM Kühlflüssigkeit
- Heute: Trotz LM, Kühlflüssigkeit ausreichend vorhanden, Auto mit Kollegen nach Haus geschleppt.
Ich bin finanziell nicht mit großartigen Mitteln beseelt, daher muss ich so viel wie möglich am Auto selber machen und bin immer auf Unterstützung durch erfahrene angewiesen.
Ich weiss es ist super schwierig anhand dieser Daten eine Aussage zu treffen, vielleicht habt ihr ja aber eine Idee dazu.
PS: Ich sehe KEINEN Kühlflüssigkeitsfleck unter dem Auto.
Viele Grüße,
Andre