330i Automatik, ZF-Getriebe, Umschalten auf manuell nicht möglich, dauerhafte Getriebe-Notlaufleuchte, KEINE Auswirkungen im Fahrverhalten

  • So, mal was kurioses.
    Ich hab das Forum durchsucht, aber die Problematik in DIESER Kombination noch nicht gefunden.


    Grundsätzlich, 330i Automatik, FL, 185tsd km
    Meines Wissens nie Getriebeöl u. Filter gewechselt.
    Schon mal doof.


    Gestern 20km heimwärts Autobahn bis zum Kraftraum, moderates Tempo, auch ordentlich verhalten an den Ampeln usw., und nix war ungewöhnlich.
    Gegebenenfalls hat kurz die Traktionskontrolle geleuchtet, aber kann auch Einbildung sein, oder dem eisigen Weg geschuldet beim Losfahren.
    Jedenfalls hab ich nicht wie blöde am Gas gehangen, dass es gequietscht hat.
    Nach Kraftraum nach Hause. Getriebeleuchte an bei Stop&Go. Heimwärts ausgerollt mit 60.


    Auch nach Motorneustart Getriebeleuchte dauerhaft an (!), Batterie abklemmen-> Getriebeleuchte dauerhaft an.
    Kurios war dabei hier, dass auch zeitweise die Batterieleuchte da war nach dem Abklemmen, am nächsten Morgen war sie wieder aus.


    Heute morgen 20km zur Arbeit, faktisch ohne groß anzuhalten, auch mit 120km/h auf der Autobahn. Davor auch Rückwärts aus der Parklücke gekommen, ohne dass man was gemerkt hat.
    Verbrauch normal (Momentanverbrauch), Drehzahl normal, vielleicht bisserl mehr Drehzahl beim Anfahren-kann jetzt subjektiv sein.

    Zweitens, was vllt noch ein bisserl kurioser ist, kann ich nicht manuell schalten. Es gibt diese Seitwärtsbewegung, wo ich zwischen "D", "SD" und "M1-5" umschalten kann. Hebel bewegt sich, aber alles was ich bekomme ist "SD" mitsamt der Getriebe-Notlauf-Leuchte, jedwege Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung wird ignoriert.


    Die Getriebeleuchte ist auch dauerhaft an, ob nun Motor neu gestartet wird, das Auto steht für Stunden... das Ding leuchtet munter weiter.


    ADAC angerufen, Fehlerspeicher ausgelesen:
    Diagnose1:
    Fehler 48 Wandlerüberbrückungskupplung
    Fehler 59 Festbremsdrehzahl
    Fehler 65 Gangüberwachung Gang 4
    Diagnose 2:
    P0741 Wandlerüberbrückungs-Kupplung (Automatikgetriebe) (doppelt angezeigt, vermutlich anderes Steuergerät ausgelesen)


    Jetzt, drei verschiedene Meinungen:


    1. ADAC-Mann sagt, Wandler verschlissen, tauschen. Der ADAC Mann hat den Fehler nicht gelöscht, fragt sich dabei nur ob das überhaupt geht.


    2. Werkstatt angerufen, wann Termin für Wandlertausch...Symptomatik geschildert (sowohl Fehlerwerte als auch Fahrverhalten) Werkstattmann sagt Getriebeöl und Filter tauschen langt in dem Fall.


    3. Beim ZF Service (Getriebe-Hersteller) angerufen, Symptomatik geschildert (sowohl Fehlerwerte als auch Fahrverhalten), die gehen von elektronischen Problem aus, weil die Getriebeleuchte dauerhaft an ist. Getriebeleuchte bleibt zwar gespeichert zum Auslesen, aber sollte mit Motor-Neustart eigentlich nicht mehr zu sehen sein... wie es eben bei mir der Fall ist. Wollen das Auto zur Diagnose haben.


    Ich bin im Moment auf dem Trip, dass ich ZF den Wagen da lasse zur Diagnose, und mir danach überlege ob ich den Wandler plus Öl tausche, oder nur nen Öltausch machen lasse. Problem beim letzteren ist, dass es dann wohl 5-10tsd km gut geht, und dann alles vorbei ist, wenn ich mich nicht verlesen habe.
    Habt ihr andere Ideen?


    LG Captn.

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  • Mal ein Update zum Thema:
    War bei ZF, haben Diagnose gemacht.
    Ihr Urteil: Wandler hats hinter sich, muss getauscht werden.
    Also, generalüberholten Wandler bestellt, und am Wochenende eingebaut.
    Wer das selber machen will, viel Erfolg.
    Auspuff und alles andere abschrauben, kein Problem.
    Getriebe vom Motor abschrauben, mit zig Verlängerungen geht's einigermaßen.
    Wandler ausbauen, Getriebeölfilter tauschen, alles kein Problem.
    In meinem Fall hab ich das Getriebe dann zwei mal eingebaut, weil ich zuerst den Wandler nicht richtig drin hatte. Unbedingt drauf achten, dass die beiden Einbuchtungen im Wandler auf die zwei Ausbuchtungen des Getriebes kommen.
    Der Einbau, eine mittlere Katastrophe: Anheben, Schrauben unten, Schrauben oben einfädeln (mit zig Verlängerungen etwa wie mitm Faden durchs Nadelöhr zielen), dann ewig rumruppeln dass die Schrauben dann greifen, beim Wandler aufs Schwungrad schrauben die Schrauben nicht in die Getriebeglocke fallen lassen...alles in allem nicht schön.
    Waren zu zweit, und auf dem Rückweg weiterhin diese besch***ene Getriebeleuchte dauerhaft am Leuchten.
    Am nächsten Tag ADAC gerufen zum Fehlerspeicher löschen, ging auch.
    Beim Fahren dann die Ernüchterung: Bei gefühlt Tempo 20 springt die Getriebeleuchte wieder an. Geht zwar bei Motor-Neustart wieder aus, aber beim (vermutlich ersten) Schaltvorgang wieder an.
    Rufe heute mal wieder den ADAC an, ob es Updates beim Fehlerspeicher gibt.
    Werde berichten.
    Ich mag langsam nimmer :(

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