Beiträge von Markus101

    Ich hab den Ölstand ja auch im warmen Zustand gemessen, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt und 5 Minuten gewartet habe.


    Die Kringeln im Bild zeigen, dass ich genau dort Öl sehe. Also kurz unterm Minimum (also zu wenig Öl drin) und ganz weit oben. Aber habe gerade noch mal gemessen. Der Östsnd passt (kurz unter Max.), jedoch habe ich ganz weit oben ganz wenig Öl dran (im Bild der linke Kreis). Etwas verwirrend aber sollte denke ich passen.

    Hallo zusammen,


    an meinem M54 habe ich das Problem, dass der Ölstand nicht richtig abgelesen werden kann. Im kalten Zustand hatte ich gerade einen Ölstand etwas über Minimum. Habe dann 0,5 Liter Öl nachgefüllt und erneut gemessen. Dann war der ganze Messstab mit Öl. Bin den Wagen dann warm gefahren, habe 5 Minuten gewartet und wieder gemessen. Der Ölstand ist bei Minimum! Jedoch ist ganz oben am Ölmessstab ganz wenig Öl noch vorhanden, innerhalb der Markierung kein Öl zu sehen. Nur unter der Markierung ist etwas Öl, somit etwas unter der Markierkung „Minimum“. Wie kann das sein? ?(


    Anbei ein Bild, wo ich es markiert habe.

    So, es gibt Neuigkeiten: Ich habe einen neuen Igel von Hella gekauft und verbaut. Der alte Igel war ebenfalls von Hella aus dem Jahr 2016. Somit wurde der Igel bereits getauscht. Die Lüftung läuft bisher normal wie vorher auch. Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen verhält.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich glaube bei mir ist der Gebläsewiderstand defekt. Gerade ist die Klimaautomatik einfach von allein ausgegangen. Ließ sich aber danach problemlos wieder regeln. Ab und zu bleibt die Lüftung auch nach abstecken des Schlüssels an aber das kam bisher nur 2x vor und das ganz selten. Sollte ich lieber den Igel wechseln?

    Verstehe. Also ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin, teilweise mit eingeschalteter Klimaanlage. Vielleicht liegt es dann wirklich an den Kurzstrecken, die Batterie ist ja ziemlich groß. Das dauert wohl bis sie voll ist. Nur dachte ich halt, dass es auch dauert bis sie leer ist.


    Ist ein Kurzstreckenbetrieb schlimmer als eine Standzeit von beispielsweise einer Woche? Das Fahrzeug stand nämlich vor einem Monat circa für 1 Woche in der Garage und die Batteriespannung war noch bei 12,4 Volt.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem das Problem, dass der Wagen nach 3 Tage Standzeit nicht starten wollte, da die Batterie schwach war. Die Batterie ist erst 10 Monate alt. Sie hatte 10,4 Volt, dann mal nach dem starten 8,7 Volt. Ich reklamierte die Batterie beim Teilelieferant und dieser hat die Batterie erst laden wollen. Sie scheint nun voll zu sein. Werde ich die Probleme mit der Batterie nicht erneut bekommen? Ich dachte immer, dass tiefentladene Batterien defekt sind. Ich wollte mal später den Ruhestrom messen, um auszuschließen, dass der Gebläsewiderstand keinen Strom zieht.


    Was sagt ihr zu dem Fall? Anbei ein Bild vom Batterietester.

    Update: Generalüberholter Anlasser von Bosch macht keine Probleme mehr! Es lag an dem Hella Auslasser. Das Führungsloch beim Hella Anlasser war für den Stift nicht ein Mal groß genug und musste vergrößert werden. Der Magnetschalter hing zudem. Mit dem Bosch Anlasser funktioniert alles normal.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben!