Moin zusammen. Habe ein Problem mit meinen kleinen 320td Compact. Muss aber etwas weiter ausholen um es zu erklären. Aus familiären Gründen hatte ich den Wagen im Juni 2018 abgemeldet. Seit dem steht er bei mir auf dem Grundstück. Ich habe ihn zwischendurch immer mal wieder gestartet und auch an das Ladegerät (ladeerhaltung) angeschlossen. Jetzt wollte ich ihn verkaufen. Ein Interessent war schnell gefunden. Bei der Besichtigung sprang er problemlos an, lief ca. 4-5 Minuten im Leerlauf, dann starb der Motor ab. Neustart, sprang nicht an. Ein paar Minuten geartet, starten, läuft ca. 10 Sekunden, geht aus. Tank war noch etwa viertelvoll, aber mit Sommerdiesel. Am nächsten Tag neu gestartet, sprang an, konnte ihn sogar in die Garage fahren, aber da ging er dann wieder aus. Erste Idee: Diesel ausgeflockt, da Sommerdiesel. Also 20 Liter Winterdiesel nachgekippt, Motorraum stundenlang mit einem Heizstrahler erhitzt, Kraftstoffleitung unter dem Wagen mit einem Fön erwärmt, um eventuelle Parafinflocken zu verflüssigen, beide Dieselfilter ausgebaut und gereinigt/durchgeblasen. Kraftstoffpumpe im Tank geprüft (läuft), Leitung zwischen Tank und Filter durchgeblasen (kam sauberer Diesel raus, kein Flocken), Überdruckschlau von der ersten einspritzdüse abgezogen um den restlichen Diesel zwischen Motor und abgebauten Filter ablaufen zu lassen (auch hier nur sauberer Kraftstoff ohne Flocken). Aber das Problem ist geblieben. Kann den Wagen starten, der Motor läuft ca. 10-15 Sekunden, dann stirbt er ab. Hat noch irgendjemand ne Idee? Ich wohne etwas außerhalb, kann den Wagen also nicht einfach zu ner Werkstatt schleppen. Ich schließe die einspritzpumpe aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor überhaupt anspringt, wenn die defekt ist. Das Relais? Kann mir einer sagen, wo das bei dem 320td Compact, Bj. 2002 sitzt und wie es aussieht?