Anschluss Massekabel für DVD-Radio-Einbau

  • Hallo,


    ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar möchte auch ich ein DVD-Radio in meinen e46 einbauen, Einbaurahmen + Adapter habe ich bereits. Wie ich weiss, muss für DVD-Genuss während der Fahrt das Handbremskabel an Masse angeschlossen werden. Nun meine Frage:


    Das braune Kabel (Pin 15) ist mit Masse belegt; kann mir als Laien vielleicht jemand detilliert erklären, wie ich das Kabel an besten an das Massekabel anschließe? Muss ich das braune Kabel irgendwie „anzapfen“, oder kann ich das braune Kabel aus dem Stecker ziehen und direkt (unter Umgehung des ISO-Steckers) mit dem Radiokabel verbinden (dann würde doch die Masse für den ISO-Adapter fehlen, ist das schlimm bzw. funktioniert das überhaupt? ).


    Als Alternative gibt es die Verbindung mit der Karosserie; doch hierbei muss ich wohl zwangsläufig zur Verbindung bohren bzw. das Kabel im Innenraum (Gurtschraube) anschließen, was ich vermeiden möchte.


    Welches ist der einfachste Weg ohne dabei Kabel im Innenraum zu haben?


    Wer kann mir zur Not hier in Berlin eine Firma empfehlen, welche mir kostengünstig das Radio einbaut?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Hi,


    seh ich das jetzt richtig, dass du nur nicht weist, wo du deine Masse anschliessen sollst? also bei meinen dvd-player war noch extra ein masse- kabel dran. wird bei dir doch auch sein, damit du an die Handbremse ran kommst?!?! Würde da nix an denn iso-stecker rum machen.
    Hab meine masse einfach zwischen radio und einbaurahmen vom radio geklemmt. Funzt wunderbar


    MfG
    Pascal