330CD LLK Upgrade

  • Am M57n ist der original LLK ja relativ klein mit Software hat man da schnell hohe Ansauglufttemperaturen. In die normale e46 Fl Front bekommt aber auch schlecht was größeres rein ohne die Bremsbelüftung raus zu schmeißen, nen e60 535d LLK kann man passend umbauen, ist aber recht aufwändig mit neuen Kästen schweißen etc.


    In bei der M Technik 2 Schürze hat man etwas mehr Platz da passt zb so ein Universal LLK rein https://www.boost-products.eu/…-450x300x76mm-63mm/a-820/


    Mein Bruder hat nen 330d m57n mit optimiertem GTB Lader vom m57n2. Welche Werte er da exakt mit welchem Setup hatte kann ich dir leider nicht sagen. Aber zb mit original LLK hatte er den Druckverlust nicht gemessen. Der 535d Kühlwer war schon besser aber im Sommer hatte er dann auch schnell hohe Ladelufttemperaturen. Mit dem Boost Products Kühler ist der Druckverlust über den Kühler ein wenig gesunken aber vorallem die Temperaturen sind runter gegangen.


    An meinem 330i Kompressor hatte ich Anfangs einen Saab LLk der war etwas größer als der original E46 Diesel LLk der hat wunderbar in die Front gepasst, aber so viel Druckverlust gehabt dass Kaum Ladedruck in der Ansaugbrücke angekommen ist. Ist aber recht einfach zu erklären. Der Saab Kühler war für eine Luftmasse für ca 200 ps ausgelegt, das Saugt sich ein 3L ohne Aufladung schon rein. Aktuell habe ich auch den boost products kühler verbaut und recht zufrieden.

  • Also hast du keine Erfahrung mit den Universal Ladeluftkühlern!
    Ich habe ein paar zur Verfügung gestellt bekommen, für verschiedene Projekte und die Werte lagen nur Unwesentlich unter denen vom Original.
    Dann sieh dir mal die Netze der Universal Ladeluftkühler an und dann kannst du den auch mal mit Flüssigkeit befüllen, das Ergebnis wird dich überraschen.

  • Sehr cool, wenn du verschiedene getestet hast! Ein paar meht Infos darüber wären für einige bestimmt interessant, es wäre nett wenn du uns daran teil haben könntest. :thumbup:

  • "Keine Ahnung, muss knallen" 8|


    Irgendwie hab ich den Eindruck, bei den 330Cd vergessen einige, dass es sich um einen Diesel handelt, und Dieseltuning deutlich aufwändiger ist.....
    Aber nach Möglichkeit bitte von der Stange..... :thumbup:


    Selbst die "Bekannten" Tuner halten sich bei Dieseln meist etwas mehr Zurück, als beim Benziner.... :whistling:




    No hate und so....
    Aber wo wollt Ihr denn alle hin, mit euren Bimmern?
    Der 330D fährt seine 240 ganz Souverän, wenn der 6zylinder mal etwas Zuwendung bekommen hat, und wenn es nur mal "frei fahren" ist....
    Empfehle da aktuell die A7 Nachts.....
    40km mit 220, 8km mit 80, und so weiter..... ;(
    Dem Block hat's offenbar gut getan, obwohl Er bei mir ausschliesslich Langstrecke fährt :whistling: