Beiträge von jd improved

    Naja wenn du die Lagerkosten auf 15 Jahre hoch rechnest kommst du schnell auf solch einen Preis, daher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser Clip in näherer Zukunft entfallen, weil niemand die entstehenden Kosten zahlen möchte. Schade, denn selbst wenn der Materialwert dieses Clip natürlich nur ein Bruchteil ist, ist man mit Recherche, Fahrt oder Portokosten oder im Zweifelsfall nachbaukosten sehr schnell auf einem ähnlichen Preisniveau und hat nur im seltensten Fall ein 100% gleichwertiges Ersatzteil. Statt dich über den Preis zu ärgern solltest du dich darüber ärgern ihn verloren zu haben und dich dafür freuen, dass es ihn noch zu kaufen gibt!

    Ja der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ist ein Verschleisteil und wird gerade bei den Dieseln stark beansprucht. Oft merken die Leute garnicht dass der Rappelt und Klappert und merken erst, dass etwas nicht stimmt, wenn die Klima nicht mehr geht, weil der Schingungstilger so stark eiert und der Riemen runter geflogen ist....

    Es gibt ein paar Leute im Internet die S54 Krümmer samt Kats am M54 verwenden. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Ob dessen Kats sportlicher sind bezweifle ich, aber das Design der Krümmer selber ist auf jeden Fall besser.

    Es wurde ja nach einem für die Straße zugelassenen Kat gefragt und da gibts leider nichts mit Gutachten. S54 Krümmer kann man umschweißen, habe ich selbst schon gemacht bringt auch einiges, ist aber nichts für die Straße.

    Ja das was original kommt würde ich jetzt nicht als Knallen bezeichnen, wenn du aber legal mehr als das normale "Grummeln" haben möchtest wird das schwer. Eigentlich bleibt dir nur die Verwendung einer anderen Auspuffanlage mit Zulassung, wie sehr dass dann deiner Vorstellung entspricht ist aber fraglich. Der Kat hat mit der Thematik eigentlich nur am Rande zu tun und mag dieses Kallen eigentlich garnicht. Das Knallen kommt von unverbranntem Sprit aus dem Brennraum, der sich im Krümmer oder Kat entzündet wodurch es aber den Kat zerstören kann. Das geht beim original M54 Kat übrigens recht schnell. Und alles was bewirkt, dass mehr Sprit in den Krümmer gelangt, bewirkt auch ein erlöschen der Betriebserlaubnis in Deutschland, ausser du machst dann einen Termin beim Abgaslabor und fährst einmal den EU Zyklus und bestehst ihn, dann kannst du es eintragen lassen.

    Cool dass hier noch jemand ne "alte" LC4 fährt. Genau nach diesem Duke Modell habe ich mich vor über 10 Jahren totgesucht, weil es die 609ccm Kurbelwelle für E-Start hat. Wir haben damals diesen Motor in der Formula Student gefahren und laut Reglement waren max 610ccm erlaubt. Unzählige Nächte hat mich dieser Motor gekostet aber ich mag ihn inzwischen :thumbsup:

    Die Verwendungsliste des BLACKLINE ist übrigens ungewöhnlich umfangreich.
    Insbesondere, weil es für unsere 188K schon zwei verschiedene gibt: Eins bis 3,07 und eins ab 3,15. Das BLACKLINE soll auch dort für beide passen :huh:

    Das stimmt so nicht, es gibt von Blackline auch zwei verschiedene, bis 3,07 passt das HLF024 und ab 3,15 das HLF023. Ich nehme an da hat jemand die Bezeinungen 188K und 188L fehlgedeutet.


    Ich habe ein HLF023 in einem 3,23 188k Diff problemlos verbaut, sieht auch soweit gut verarbeitet aus. Allerdings liegt das fertige Diff nun schon Monate ungetestet in der Ecke, da ich aufgrund der aktuellen Umstände meine neue Hinterachse noch nicht holen konnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Axel,

    Also ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, was der "Bauschaum" bringen soll. Die Risse müssen leicht angeflext und geschweißt werden. Die 4 Schrauben des Hinterachsträgers werden von jeweils einer Mutter aufgenommen, die nur an dem unteren Blech angeschweißt sind mit ein paar Punkten... Da drüber ist ja das Bodenblech des Kofferraums, was leider keine Verbindung zu der unteren Mutter hat. Je weicher das Material wird (Alter und Fahrweise), desto mehr reisst es aus bzw. die Mutter löst sich komplett vom unteren Blech und wandert hin und her. Was nutzt dann der Schaum ? Unser Modell scheint bisher davon verschont zu sein. Um die Hinterachse zu versteifen haben wir eine Domstrebe eingebaut. Wenn es das Auto noch bei uns erlebt, dass es "los geht" müssen definitiv die Risse geschweißt und dann die 4 Reparaturbleche angebracht werden. Ebenfalls ist das Bodenblech des Kofferraums auf zu flexen und die Muttern zu kontrollieren, ggf. anzuschweißen. Warum dieses Manko vom Hersteller in Deutschland mehr oder weniger "wegdiskutiert" werden konnte ist mir ein Rätsel. Und ehrlich, bei einem Premiummodell die Hinterachse an 4 geschweißten Muttern aufzuhängen...... Aber was will man machen wenn man einen 6 Zylinder der "Bayerischen Motoren Meisterwerke" fahren möchte....


    Gruß Axel

    Die Muttern sind nicht nur unten angeschweißt, es ist auch eher eine Art Gewindehülse, die in einem Kastenprofil sitzt, und mit diesem oben und unten verschweißt ist. Über diesem Profil befindet sich dann der Kofferaumboden. Das ist schon so wie man das machen sollte. Die ersten Risse entstehen in der Regel auch an den Blechen rundherum und erst in weit vortgeschrittenem Stadium reißt die Hülse aus. Daher hat der Schaum schon seine Berechtigung, wenn er fühzeitig zur Anwendung kommt. Denn er stützt die dünnen Bleche großflächig ab und verhindert die bewegungen des Unterbodens, durch welche auf dauer die Ermüdungsrisse im Blech entstehen.


    Grund Problem ist aber, dass sich die Hinterachse, wahrscheinlich aus komfort Gründen, in den originalen Gummilagern sehr stark bewegen kann. Je äter die Buchsen sind umso größer das Problem. In dem Video was ich einige Beiträge weiter vorn gepostet habe sieht man es schön, wie die Achse beim normalen anfahren Kippt und am Bolzen biegt, wie wenn sie ihn aus der Karrosse reißen möchte.


    Daher sollte JEDER dem etwas an seinem ca 20 Jahre alten Auto liegt, diese Lager versteifen. Egal für welches Lager oder Methode er sich entscheidet.


    PS: Ich will das Problem nicht Klein reden, aber nahezu Jede Baureihe hat ein paar Problemstellen. Bei Benz gibts Modelle mit ganz ähnlichen Problemen, und von Rost will ich nicht anfangen. Mir fällt auch nen Japanisches Fahrzeug ein was gerne einfach mal durchbricht, usw. Die meisten e46 haben ja schon annähernd 20 Jahre durchgehalten ;)