Anleitung: Auf neue Schlüsselgehäuse umbauen und Akkus erneuern

• Hallo zusammen,

hier eine Anleitung für alle, die auf ein neues Schlüsselgehäuse umrüsten wollen. Zum Beispiel wenn das Gehäuse schon sehr abgenutzt ist, etc...

Ersatzschlüssel (Rohlinge) bestellen und fräsen lassen

Zunächst sucht man sich in den Weiten des Internets einen Schlüsseldienst, der per Foto einen Schlüsselbart fräsen kann. Das geht am einfachsten und schnellsten.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit "migauto-shop" auf ebay gemacht. Alles was die brauchen, ist wie gesagt ein Foto vom Schlüsselbart.

Bildschirmfoto von 2019-05-02 09-11-24.png

Nur zwei Tage nach der Bestellung kamen die fertig gefrästen Schlüssel bei mir an, und passten auch zu 100 % geschmeidig in die Schlösser.
    Die BMW-Logos sind offiziell nicht dabei.

lieferung neue schlüsselgehäuse.jpg

Gehäuse der alten Schlüssel öffnen

Das wichtigste beim Öffnen ist, dass man die Platine innen in keinster Weise beschädigt. Ich habe mit einem Cuttermesser und einem Schraubendreher die Tasten und das Logo herausgepopelt, bis ich an das Innere herankam. Man kann es aber auch intelligenter machen, und den Schlüssel ringsherum mit einem Messer einschneiden, so dass man dann den Deckel abheben kann. Dabei aber unbedingt auf die Schnittiefe achten.

alter schlüssel geschlachtet einzelteile.jpg

Akku erneuern

Wenn das Schlüsselgehäuse eh schon offen ist, kann man auch gleich den Akku austauschen.
    Ich wählte "schluesselkauf_de" bei ebay:

Bildschirmfoto von 2019-05-02 09-33-43.png

Zum Wechseln des Akkus auf der Platine mit einer Saugpumpe die zwei Lötstellen aufmachen und das Zinn entfernen:

akkulötpunkte entfernen mit pfeilen.jpg

Anschließend den neuen Akkueinsetzen, und wieder anlöten.

Ich habe als neuen Akkutyp den LIR2025 gewählt. Klappt einwandfrei. Es könnte sogar sein, dass sich durch die höhere Akkuspannung die Reichweite erhöht, hab's aber nicht getestet.

Alt:
    spannung alter akku.jpg

Neu:
    spannung neuer akku.jpg

Anlernen

So, und jetzt Vorsicht! :!:
    Normalerweise sollten die Schlüssel auch nach einem Akkutausch noch funktionieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug alle anderen Schlüssel vergisst, wenn man trotzdem die Anlernprozedur durchführt.
    Daher muss man also aufpassen, dass man sich nicht versehentlich aussperrt.
    Ich frage mich gerade, was mit dem Werkstattschlüssel/"Notschlüssel" passiert, der hat ja keine Tasten zum Anlernen... 8|
    Muss wohl dann der "freundliche" neu einprogrammieren ;)

Also das Anlernen lieber sein lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss!

Funktion prüfen

Bevor man das Gehäuse zuclipst, sollte man prüfen, ob das Fahrzeug auch anspringt, und sich per Fernbedienung auf- und zuschließen lässt.

schlüssel mit offenem deckel im zündschloss.jpg

Klappt das alles, kann man den Gehäusedeckel vom Schlüssel schließen.

Viel Spaß beim Umbauen

LG
    Christian

PS: Ich hatte in der Bordmappe noch die originalen Aufkleber für die Schlüssel, also gleich drauf damit:

schlüssel mit keymemoryaufklebern.jpg

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

2 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()