5L40E Verbesserungsmaßnahmen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen E46 330d VFL BJ 2000 mit nur 110tkm (davon aber wohl viel Stadtbetrieb bis ca 90tkm) und dem A5S-360R (Getriebekennung VT - also das älteste) und spiele grad mit dem Gedanken, es, bevor die bekannten Probleme mit verschlissenen Ventilsitzen und daraus fallendem Öldruck auftreten, zu verbessern. Neuer Wandler + Getriebespülung kam bei 98tkm rein, zusätzlich habe ich die Software von KGB44.


    Angedacht sind folgende Varianten:


    a) Ventilblock und Ölpumpengehäuse zu einem Instandsetzer einsenden und Sonnax Ventileinsätze einbauen + Pumpe überholen lassen: ca. 1000€


    b) zusätzlich zu a) in Eigenregie das Getriebe überholen, das heißt alle Dichtungen, Kupplungskolben (aufvulkanisierte Dichtungen...), Lamellen und evtl. auch die Lagerschalen wechseln: ca. 1800€, jedoch sind recht viele Spezialwerkzeuge notwendig. Weiters ist der Zeitaufwand sehr groß und ein gewisses Restrisiko vorhanden...


    c) Getriebe vollständig beim Instandsetzer überholen lassen: kostet ca. 2500€


    d) überholtes Austauschgetriebe (möglichst mit Ventileinsätzen) besorgen - hier würde ich auch auf einen möglichst neuen Getriebekennbuchstaben achten:
    - für den E46 ist das neueste "WZ", wobei es für den E39 für den M57D30 auch noch ein neueres, nämlich jenes mit "ZM" gibt. Kosten schwierig abschätzbar, aber wohl auch 2000-3000€



    Vorteil von c) ist die Garantie. Jedoch stellt sich mir schon die Frage, ob das bei der Laufleistung nicht übertrieben ist, da im Normalfall die Lamellen jetzt nicht das Hauptproblem von diesem Getriebe sind. Andererseits sind Dichtungen etc. 19 Jahre alt.


    Da die Karosserie grundsätzlich noch gut erhalten ist, möchte ich den Wagen noch länger fahren und die nächsten 70tkm "Ruhe" haben. Unnötig Geld verballern will ich aber natürlich nicht.



    Was würdet ihr als am Sinnvollsten erachten?

  • Ich habe meines damals instandsetzen lassen.
    Mit Garantie.

    Da kamen auch verbesserte teile von Sonnax rein. Bin damit sehr gut gefahren. Mein 330d war auch noch leistungsgesteigert.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ich muss auch mal ein thread pushen :)


    ich hab jahre lang beim instandsetzer gearbeitet.


    dem 5l40e kann man besonders was gutes tun wenn man es definitiv nicht spülen lässt!


    lieber 2 3 mal das öl ablassen und auffüllen. und beim 4. mal den filter erneuern.


    damit ist gemeint das zwischen 1. ablassen und 4. ablassen 200 300 km liegen.


    die einsätze von sonnax sind super! jedoch erst nötig wenn der schieber hin ist.


    mein tipp: alle dichtringe auf viton umbauen! und mit kleinerem durchmesser aber dickerer schnurstärke müsste jeder selber entscheiden.


    dabei kann man die kleinen siebe lösen und mal beidseitig durchpusten.



    ach und noch ein öl tip ! petro canada duradrive MV oder das Dexron vi.


    ich fahre seid 350tkm nur das MV.
    mein getriebe war 3 mal geöffnet von mir selbst für rep.
    1:
    dichtringe im schieber gegen vito getauscht
    2:
    eingangssimmerring
    3:
    ich hatte den ausgangssimmerring ersetzen müssen


    und alle 50.000 öl gewechselt.


    seid km 125tkm in meinem besitz


    letzter wechsel bei ca 299000.
    letzer filter wechsel 250000. ich wechsel den jedes 2. mal. so ein filter setzt sich kaum zu.


    ich lass aber wenn ich jedes jahr das motoröl wechsel auch das atf ab und füll es auf. dabei immer nur eiskalt! und schnauze weiter angehoben als heck damit mehr reingeht! sind vllt 250ml die mehr reingehen bei minus graden.!


    ich hab in meiner getriebebuden zeit unzählige 5hp und 5l40 gemacht.
    mehr 5hp!
    aber auch viele 6hp kisten.
    statistisch hält ein 5l40 verstärkt länger als jedes 5hp oser 6hp.


    beim 5l40 sind die kolben das problem.. die bekommt man kaum noch vom orginal hersteller hutchinson.
    die ganzen china und noname teile sind vom gummi zu hart. im kalten zustand rupft es.

  • Hallo,


    das hört sich ja sehr interessant an und kommt mit auch recht gelegen, da ich gerade wieder ein neues Projekt mit einem 330xd Aut. gestartet habe.


    Hast du da noch eine Liste der benötigten O-Ringe?


    Ich werde vermutlich eine Teil-Überholung durchführen (KM-Stand: 290000, funktionierte ohne Probleme). Dazu habe ich folgendes angedacht:

    - Mechatronik zerlegen + O-Ringe wechseln und Ventilsitze kontrollieren

    - evtl. Pumpengehäuse abnehmen und alle Ventilsitze kontrollieren bzw. gegebenenfalls Einsätze einbauen

    - evtl. Simmerringe wechseln

    - Wandler tauschen


    Die zentrale Frage ist aber, wie weit wohl die Lamellen und Kolbendichtungen schon verschlissen sein werden? Sind diese nötig oder reicht obiges + Ölwechsel-Kur?