330d zickt, wenn er in der Sonne steht.

  • Hallo!


    Wer weiß Rat? Mein 330d springt sehr schlecht an, wenn er eine Zeit lang in der Sonne gestanden ist, ansonsten gibts keinerlei Probleme, egal ob der Motor warm oder kalt ist, eben nur, wenn er in der prallen Sonne steht.
    Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen :-/


    fg Benzinbruder

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Hallo! Da du einen Diesel hast , denke ich liegt es an der " Kraftstoffversorgung"
    kann verdreckt sein...verstopft... porös. Der Kraftstofffilter vielleicht verstopft.
    Abhilfe! die Dieselleitung prüfen ob Kraftstoff gefördert wird. so beschreibt
    mein BMW-Ratgeber.

  • Zitat

    Original von treiber
    Hallo! Da du einen Diesel hast , denke ich liegt es an der " Kraftstoffversorgung"
    kann verdreckt sein...verstopft... porös. Der Kraftstofffilter vielleicht verstopft.
    Abhilfe! die Dieselleitung prüfen ob Kraftstoff gefördert wird. so beschreibt
    mein BMW-Ratgeber.


    Also Kraftstoffilter, sowie sämtliche anderen servicetechnischen Dinge, wie Filter, Öl etc. ist definitiv auszuschließen, da der Wagen jeden Service erhalten hat, zuletzt vor 3000km, wo auch wieder alles neu gemacht wurde.
    Poröse Leitung, hmmm? Irgendwie schaut alles aus wie neu :)


    Komisch eben nur, daß das ausschließlich dann passiert, wenn der Wagen eben ein paar Stunden in der Sonne steht. Ansonsten springt er immer normal an.

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Ich würde erstmal schaeun ob der Wagen Nebenluft zieht. Hört sich nämlich fast so an, als ob er die heiße Luft aus dem Motorraum saugt.
    Als ich in meinem Astra nen offenen Sportluftfilter hatte, hatte ich nämlich auch das Problem, daß der Wagen nicht so recht anspringen wollte, bzw. schlecht lief, wenn er lange in der prallen Sonne stand.


    Vielleicht liegts auch am Luftmassenmesser.

  • Zitat

    Original von coaster
    Ich würde erstmal schaeun ob der Wagen Nebenluft zieht. Hört sich nämlich fast so an, als ob er die heiße Luft aus dem Motorraum saugt.
    Als ich in meinem Astra nen offenen Sportluftfilter hatte, hatte ich nämlich auch das Problem, daß der Wagen nicht so recht anspringen wollte, bzw. schlecht lief, wenn er lange in der prallen Sonne stand.


    Vielleicht liegts auch am Luftmassenmesser.


    Nebenluft schließe ich definitiv auch aus, weil da vorne drin ist wirklich alles wie neu und auch nichts porös oder so. Luftmassenmesser sollte er im Fehlerspeicher ablegen oder?

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Zitat

    Nebenluft schließe ich definitiv auch aus, weil da vorne drin ist wirklich alles wie neu und auch nichts porös oder so.


    Marder???


    LM legt er im Fehlerspeicher ab. Da hast Du wohl recht.
    Bezieht sich Dein Problem ausschließlich auf das Anlassen???

  • Zitat

    Original von coaster


    Marder???


    LM legt er im Fehlerspeicher ab. Da hast Du wohl recht.
    Bezieht sich Dein Problem ausschließlich auf das Anlassen???


    Das Problem bezieht sich ausschließlich aufs Anlassen, NUR, wenn er eben in der prallen Sonne gestanden ist. Wenn das Auto auch nur im Schatten parkt, gibt es das Problem nicht, weder bei warmen, noch bei kaltem Motor. Es gibt keine Leistungsdefizite, kein ruckeln, kein Rauchgeschwade...

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • **update**


    Fehlerspeicher schreibt:


    Vorglühanlage Funktionsfehler (das ist definitiv nicht mein Problem, schon gar nicht im Sommer)


    Kraftstoffvorwärmung Funktionsfehler (das ist auch nicht mein Problem)



    Drehzahlsensor (da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen)


    Jetzt wurden erstmal die Fehler gelöscht, nächste Woche werd ich nochmal auslesen, dann schaun, was er noch schreibt.

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • **update**


    So, 2 Wochen nach dem auslesen und löschen des Fahlerspeichers hat er gestern wieder erneut gezickt, er sprangf erst gar nicht mehr an. Nachdem er ordentlich ausgekühlt war, ging wieder alles wie neu. Ergo, den BMW heut zu BMW gebracht, erneut auslesen lassen, und siehe da: Motorsensor. Sonst keinen Fehler mehr abgelegt. Das Teil wurde bestellt und wird morgen früh eingebaut. Kosten der Reparatur: 143€ inkl. Steuer.


    fg Benzinbruder

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)