Neues Gewinde und wie gehört die Abdeckung ran?

• Moin,
    Ich habe 2 Probleme:
    1. Ich habe heute meinen Fahrersitz ausgebaut, weil es extrem dreckig unter dem Sitz war. Eine Schraube war scheinbar vom Vorbesitzer so dermaßen fest angezogen worden, dass ich die nur mit Gewalt rausdrehen konnte.
    Nun geht die Schraube nicht mehr rein, weil das Gewinde beschädigt ist. Was kostet mich das ungefähr in einer Werkstatt, das Gewinde neu zu machen? (Bild 1)

2. Irgendwie bin ich zu doof um die Abdeckung wieder ran zu machen [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif] wie gehört die richtig ran? (Bild 2)

• Kauf dir eine neue Schraube, das wäre das beste. dann ist auch der Schraubenkopf neu. Wie sieht das Gewinde im Fahrzeug aus? Das kann man mit einem Gewindeschneider nachschneiden.

• Kauf dir eine neue Schraube, das wäre das beste. dann ist auch der Schraubenkopf neu. Wie sieht das Gewinde im Fahrzeug aus? Das kann man mit einem Gewindeschneider nachschneiden.

Die Schraube ist noch gut, woher weis ich welchen Gewindeschneider ich brauche?

• Durchmesser des Gewindes messen, sollte M10 sein. Schraube mitnehmen, Gewindeschneider für dieses Gewinde besorgen und die Steigung des Gewindes vom Schneider mit dem der Schraube vergleichen. Schraube und Gewindeschneider nebeneinander halten, dann sieht man, ob die Gewinde gleich sind,

Wird wohl viel billiger, als wenn man damit in eine Werkstatt geht.

Den Gewindeschneider aber gerade ansetzen, sonst machst du das Gewinde komplett kaputt

• Durchmesser des Gewindes messen, sollte M10 sein. Schraube mitnehmen, Gewindeschneider für dieses Gewinde besorgen und die Steigung des Gewindes vom Schneider mit dem der Schraube vergleichen. Schraube und Gewindeschneider nebeneinander halten, dann sieht man, ob die Gewinde gleich sind,

Wird wohl viel billiger, als wenn man damit in eine Werkstatt geht.

Den Gewindeschneider aber gerade ansetzen, sonst machst du das Gewinde komplett kaputt

Super vielen Dank :)

• Gewindeschneider funktioniert nur in der nächsten Grösse.
    Also von M10 auf M11 zb.
    Mit nem M10 Gewindeschneider kannst du höchstens versuchen es wieder in form zu setzen wenn es mit anderen Metallresten (von der Schraube) verstopft ist.