Habe ich mein Auto zerstört?

  • Hallo liebe Community!


    ich war nun schon länger ein stiller Mitleser, aber jetzt muss ich mich (leider :( ) zu Wort melden!


    Vorab:
    BMW 320Ci
    Bj: 2001
    170 PS
    Automatik


    Letzten Oktober habe ich mir das Auto, vielleicht mit der Katze im Sack, gekauft!


    Nach einiger Zeit stelle ich auf dem Parkplatz einige Öltropfen und den damit zusammenhängenden Ölverlust fest.
    Nachdem ich mich durch viele Beiträge gelesen habe, kam ich zu dem Entschluss, dass es an der Ölfiltergehäusedichtung liegen muss.


    Gestern war es dann soweit. Ich wollte sie wechseln.
    Nach dem gängigen Verfahren baute ich die Ansaugung ab, dann den Lüfter aus, löste den Ausgleichsbehälter des Servoöls, dann entspannte ich die Keilriemen (welche ich infolge dessen direkt mittauschte), baute die lichtmaschine ab, bis ich bei der Dichtung war und die steinharte durch eine neue tauschte.
    In umgekehrter Reihenfolge baute ich alles zurück, wobei ich beide Keilrippenriemen und eine umlenkrolle des großen Kreislaufs wechselte.


    Ich war sehr zufrieden und bei einer kurzen Probefahrt scheinte alles zu funktionieren wie vorher.
    Heute jedoch der Schock.
    ich stand in einer Parklücke am Straßenrand und als ich mein Auto ganz nach links kurbelte, vernahm ich ein Geräusch ähnlich einem Knall? Ich schenkte dem nicht sonderlich viel Beachtung. (leider)


    Als ich dann eben rückwärts aus einem Parkplatz rausfuhr und komplett einlenkte fing mein Lenkrad stark an zu ruckeln und lenken erschien unmöglich.
    Ich konnte es, da es nur 150 meter waren bis vor mein Haus fahren, jedoch mit dem Lenkproblem.


    Nach einer halben Stunde überprüfte ich einfach das Motoröl, welches normal war & daraufhin den Servoölbehälter, welcher viel zu voll war! habe alles aus dem Behälter gesaugt, und neues bis zum Füllstand eingefüllt, jedoch keine Besserung meines Problems.
    Das Standgeräusch des Motors wirken auf mich normal.


    Wenn ihr mir sagt wie ich hier ein Video hochladen kann, würde ich es machen, da es bestimmt dann besser vorzustellen ist.


    Habe ich mein Auto zerstört? ;(


    Liebe Grüße und vorab vielen Dank
    Rafael

  • Hallo.
    Wenn die Riemen noch drauf sind ist wahrscheinlich nur die Servo Pumpe kaputt gegangen. Wahrscheinlich Welle abgeschert und somit ohne Funktion, kommt öfter mal vor bei den alten LF20 Pumpen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ne neue Servopumpe gibts es bereits ab ca. 150€. Würde diese tauschen und im gleich zug mal schauen ob alle Servoschläcuhe noch gut sind und bei Anlass diese auch inkl. Servoöl wecheln.