dumpfes Schlagen aus Heckbereich

  • Hallo Und Servus :)


    Nun muss ich hier auch mal wieder aktiv werden und mal mein Problem bzw die Symptome erlätern .Ich hoff hier hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich :)


    Kurz zum Wagen an sich ; e46 Touring Bj 2002 325i manuelles Getriebe Km Stand : 291.000


    Folgendes stell ich fest wenn ich den Motor starte und zuvor vor dem anlassen die Kupplung drücke kommt aus dem Heckbereich ein dumpfes Schlagen .
    Auch während der fahrt bei Lastwechseln spüre ich u.a auch ein leichtes Vibrieren durch den Wagen .


    Was ich bereits letztes Jahr gewechselt habe war die Hardyscheibe ,da ich die Kupplung gewechselt habe und es sich somit gleich angeboten hat .


    Nun habe ich die Vermutung dass entweder das Kardanwellen-Mittellager durch ist oder könnten es auch die Difflager an sich sein ?
    wie kann ich herrausfinden welches Lager das Schlagen während dem Kupplungsdrücken vor dem Anlassen verursacht ? und auch während der Fahrt beim Gangwechsel er so schläge macht ?


    wäre cool wenn mir vllt jemand paar Tipps hätte wo ich ansetzen könnte :)

  • Bei der Laufleistung kannst du von der Sache her alles in Betracht ziehen, von Motor und Getriebelagern bis zur kompletten Hinterachslagerung. Die sind alle hin und kaum mehr zu gebrauchen.
    Du fängst nur an einer Ecke an und tauscht die Lager nach und nach durch, aber von der Sache her sind alle im...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ach hatte ich auch nicht erwähnt Motorlager kamen letztes jahr bei der Ölwannendichtung auch neu von Lemförder :) also fallen die auch schonmal weg .
    Hab eben mal auf Leebmann alle Lager der HA ( Lemförder ) auser das Lager Nr.9 gibts nur als OEM oder von Febi bei Leebmann ..in den Warenkorb gelegt . ca 40 € Bei Leebmann
    Gibts das Lager Nr.09 also das große Difflager iwio auch von Lemförder ? weil 41 € sind mir für ein OEM Lager def zu teuer und Febi kommt nicht ins Auto ! einzig bei Autodoc hab ich eins von Meyle in HD gefunden für ca 25 €


    Zum Aus und einpressen dieser ganzen Lager ..gäbe es es zwei Werkzeuge von BGS


    einmal ein Silentlager Satz für BMW
    https://www.tbs-aachen.de/ANGE…xb28qMQin6k4aAnJMEALw_wcB


    und einmal so nen Werkzeug mit dem die Tonnenlager am Achsträger getauscht werden können :


    https://www.werkzeuge-berlin.d…OGA_UWdCx5mEaAq9yEALw_wcB


    meint ihr das taugt was ?


    es gäbe bei Automive auch noch ein Spezialwerkzeugsatz der es ermöglichen Soll die Achsträgerlager ( Tonnenlager ) OHNE Demontage aus und einzupressen :


    https://www.xxl-automotive.de/…-buchsen-und-silentlagern


    was sagt ihr dazu ?

  • So ich war heute beim :) lichen und es wurde festgestllt,dass das hintere Difflager Risse im Gummi hat .. Die wollen für das wechseln des Lagers ingesamt 670 € ...
    kann mir hier jemand nen Werkzeug empfehlen womit ich SICHER das Lager mit dieser Metalhülse aus der Buchse bekomme ???


    Ich mein die bei Bnw verwenden laut T..S auch nur eine Spindel mit Buchsen und Druckstücken.... und Anziehmutter ...


    gibts da ein Werkzeug ( Satz ) mit dem das zu bewältigen ist OHNE mit Presslufthammer , Meisel ,Schweisbrenner etc das ran zu müssen .. ???