Hallo,
ich habe mich seit 1,5 Jahren rumgeärgert mit schlechter Leistung meines E46 Fehler 2A59 2A5B 316 i Motor N46 B18A
Symptome schlechter Durchzug unterhalb von 3000 U/min
gefühltes ,,Turboloch"
über 3000 u/min zufriedenstellend
Fehler hinterlegt -aber nie ein Aufleuchten der MKL
Anschlüsse des Exzenterwellensensors waren ölig
Ich habe den Exzenterwellensensor getauscht original von BMW ca.300Euro
brachte keine Verbesserung-könnte aber dennoch defekt gewesen sein konnte ihn aber nicht überprüfen
Jetzt nach 1,5 Jahren der durchschlagende Erfolg .
Ich habe mir von BMW die kleinen Kabelstecker für den Anschluss des E-wellensensors besorgt ca 10€ +Stecker gibts auch für kleines Geld bei BMW
und die farbigen Adern (zu Hause angepresst und verlötet !!!-echte Fummelarbeit
das Anschlusskabel im Fahrzeug hinter dem Stecker getrennt -unbedingt Zündung auslassen und jede Ader einzeln trennen und dann wieder verbinden !!!
vor allen Dingen nichts verwechseln !!!
Nun den Stecker wieder aufgesteckt Motor gestartet und ich bin erstaunt wieder volle Leistung .Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich.Jetzt fährt
sich das Fahrzeug wieder super -wie am Tag des Kaufs.
Alle haben mir erzählt -die Exzenterwelle ist eingelaufen -müsste gewechselt werden Kosten 1500-2000€
die Welle dreht sich nur in einem kleinen Winkel wo soll die sich festfahren ???
Ich hoffe ich kann einigen Geplagten wieder Mut machen denn ich war auch schon kurz vor den Verzweifeln.