Öl-, Luft- und Kraftstofffilterwechsel

• Hey Jungs,

(sorry, soll keine Frauen diskriminieren)

ich würde bei meinem 320d (vor Facelift) gerne mal die ganzen Filter wechseln.
    Aber während das bei meinem E30 noch ziemliche Kinderkacke war, ist das jetzt alles versteckt.

Kann mir jemand verraten, wo ich die ganzen Filter im Auto finde? Fotos wären ein Traum!

Danke schonmal
    Kai

• Zitat

Original von acid_push
    hei, hast du schon ne antwort bekommen?
    wen ja wäre hammergeil wenn du mir mit dem luftfilter helfen könntest!
    danke

Hallo,
    wo ist Dein Problem? Beim Benziner doch kein Hit.
    Clipse am Luftfilterkastendeckel lösen, Deckel etwas anheben und Filter raus.Noch Fragen?Frag.
    Gruss Tommy :P

• Hallo,
    schon Deine Unklarheiten mit dem 320d beseitigt? Wenn nicht, kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.
    Gruss Tommy :)

• Hallo,
    eines der Sachen die ich habe machen lassen ( bei meinen verflossenen),
    beim jetzigen 46er brauch ich noch nicht.
    Musst mal gucken, viele haben Sonderaktionen ( ATU etc. ) teils um die 20 Eu.
    Gruss Tommy

• beim 318i sind keine clipse beim luftfiltergehäuse vorhanden.ist beim 318i leicht blöd gemacht aber beim 2 oder 3 mal gehts fast von alleine.

• Zitat

Original von Tommy Touring
    Hallo,
    eines der Sachen die ich habe machen lassen ( bei meinen verflossenen),
    beim jetzigen 46er brauch ich noch nicht.
    Musst mal gucken, viele haben Sonderaktionen ( ATU etc. ) teils um die 20 Eu.
    Gruss Tommy

Danke, muss ich mal gucken.
    melde mich dann wieder.

• Hi kaisehr,

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, aber jetzt kann ich Dir helfen. Gerade habe ich alle Filter bei meinem 330 D gewechselt.
    1. Kraftstoffilter sitzt am Unterboden in Fahrtrichting links unter einer Blechabdeckung. Mit einer 8 er Nuss die paar kleinen Schrauben lösen und das Blech herunternehmen. Schon liegt er in ganzer Pracht vor Dir. Besorg Dir zu dem neuen Kraftstofffilter gleich zwei neue Schlauchschellen. Die Originalen wieder zu benutzen ist Fummelkram. Die Schlauchschellen lösen, den Filter aus der Leitung nehmen und den neuen ( Achtung auf die Fließrichtung achten ) wieder einsetzen. Blech dran fertig.
    2. Ölfilter: Der sitzt an der Linken Motorseite senkrecht in einem Schacht, der mit einer schwarzen Kappe abgedeckt ist, die Oben einen 32er Sechskant hat. Knarre mit passender Nuss drauf und aufdrehen. Jetzt kannst Du den Ölfilter herausnehmen. Er steckt auf einem Kunstoffzapfen, von dem er einfach herunter gezogen wird. Im Deckelgewinde sitzt ein O-Ring, der zum Lieferumfang gehört. Den solltest Du so wie den ebenfalls mitgelieferten Kupferring der Ölablasschraube erneuern. Neuen Ölfilter aufstecken, einschieben zudrehen, fertig.
    3. Pollenfilter: Die drei Schrauben des Deckels mit der Hand um 90 ° drehen, Deckel auf und den Filter herausnehmen. Einbau umgekehrt.
    4. Luftfilter: Wenn der Pollefilter raus ist, das Filtergehäuse mit der vier Troxschrauben unterhalb der Frontscheibe demontieren. Auf den Kabelkanal achten. Diesen öffnen und die Leitungen herausnehmen.
    Motoerabdeckung demontieren ( fünf Inbusschrauben)
    Luftansaugtrichter demontieren. ( Zwei gummigelagerte Befestigungen direkt auf dem Lüftergehäuse. Dort die Mittelzapfen herausziehen, dann die Halterung mit dem Trichter abheben.)
    An der linken Motorseite befindet sich das Luftfiltergehäuse, das mit Inbusschrauben verschlossen ist. Diese alle entfernen. Achtung, drirekt an der Spritzwand und somit unterhalb des ausgebauten Pollenfiltergehäuses sitzen zwei Schauben. Wenn die auch raus sind, lässt sich das Gehaüse ganz leicht abheben.
    Filter tauschen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Ich habs gerade zu ersten Mal gemacht und ich habe ohne mich zu überschlagen etwa 60 Minuten gebraucht. Incl Ölwechsel.
    Also los gehts.
    Viel Erfolg.
    :super: :super:
    --Cupholder--

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten...