Ouhhh viel spaß beim Eiskratzen
Ich kratze seit Jahren nicht mehr - ich stelle mir immer für ein paar Minuten einen Heizlüfter rein ................. bei Frauchens 320d übrigens auch .
Ouhhh viel spaß beim Eiskratzen
Ich kratze seit Jahren nicht mehr - ich stelle mir immer für ein paar Minuten einen Heizlüfter rein ................. bei Frauchens 320d übrigens auch .
Standheizung mal anders
Die Felgen vom E39 passen übrigens mit der Bereifung 235/45R17 einwandfrei. Habe auch die Belastung vollbeladen + im Kofferraum rumhüpfen probiert, da ist ausreichend Platz zum Kotflügel. Auf der Vorderachse wird es wahrscheinlich schmalere Reifen benötigen damit da nichts schleift beim Einschlag.
E39 Felgen.png
Die Felgen vom E39 passen übrigens mit der Bereifung 235/45R17 einwandfrei.
Aber hoffentlich mit Zentrierringen . Du musst ja die E39 Nabenaufnahme von 74,1 mm auf die 72,6 mm des E46 bringen.
Ich habe im Winter auch die Styling 49 drauf .......... mir gefallen die auch sehr .
Naklar, hab mir für beide Radsätze welche geholt
Sehr gut, Sebe. Die Styling 81 sehen auch gut aus. Mach mal bitte ein Bild von schräg vorne, damit man sieht wie die im Radhaus stehen. ET 20 ist doch schon ordentlich ............. für n E46 . Ich habe auf der HA noch 15 mm Spurplatten je Seite, bin also bei ET 5.
Hab mir da leider nicht viel mühe gemacht und nur Probegesteckt. Von Oben drauf geschaut konnte man die Felge/den Reifen nicht sehen, schlüft auch gerade noch so unten rein beim Einfedern.
E39 Felge.png
Die Styling 81 benötigen dringendst ne Reparatur, da ist keine dabei ohne Bordsteinkratzer. Aber von ET/ grüße sinds ja identisch zu denen hier. und Vorteil wenn man noch den Reifen als Transportschutz hat, da geht auch das Probestecken mal schöner
Ach und noch ein Bild nach der Wäsche, da kommt das Gold besser rüber
Photoshopped Washed 2.png
Stellmotor der VVT getauscht, der allte war defekt
Nur das anlernen geht nicht mehr, ich steh noch etwas aufm Schlauch deswegen aber sollte ja machbar sein.
PXL_20201203_150855636.jpg
Habs dann selbst rausgefunden:
Nein muss man nicht, das Ding wird von der DME gemanaged.
Ist das VVT Relais, sitzt unter der Batterie. Meines war Rostig deshalb ging mein VVT-Motor nicht mehr.PXL_20201205_123858202[6317].jpg
Die Fehlercodes hierzu waren:
Alles anzeigenIch grab den Thread mal wieder aus um was zu ergänzen.
Mit der richtigen Software kann der Fehler:
2862 - CDKDVULV - VVT-Leistungsvesorgung
...
Spannung zu niedrig
abgelegt sein.
Ein weiterer Fehler der danach gelistet sein sollte:
2865 - CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
...
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhubposition.
In diesem Fall hab ich auch den VVT-Stellmotor durchgemessen:
Pin 1 auf Pin 2: 1,8 - 2,0 Ω
Pin 1 / 2 auf Gehäuse (Masse): 200 Ω
Beim Anlernen in der anderen bekannten Software machte der Stellmotor nicht mehr das Surrgeräusch mit anschließend Klackgeräusch (wenn der Endanschlag erreicht wurde). Geräusche zu beschreiben ist schwer, wenn mans aber schon kennt wars eindeutig das was nicht gepasst hat.
Im Endeffekt hab ich auch den Motor von VDO bestellt um die 130€ hab ich bezahlt beim Teileversand.
Meine Motorisierung: N42B18A
Mein empfinden beim Fahren mit defektem VVT-Stellmotor:
Sporadisch keine Leistung / Gasannahme mehr, zuerst nur EML an, danach Check Engine mit EML. Motor läuft nachm löschen der Fehler wieder einwandfrei, Leerlauf auch in Ordnung, zieht auch wieder normal. Manchmal tritt der Fehler garnicht erst auf. Wenn er Auftritt, bei so ca. 2300u/min.
Jetzt ist alles wieder in Butter
HO HO HO
frohe Weihnachten
Getreu nachdem Motto
Ein E46 ist immer kaputt solang man nicht selbst alles erneuert hat..
Hab ich den Fehlercode 2 ausgelesen - Gurtstraffer Fahrerseite Widerstand zu hoch...
Also den Stecker unterm Fahrersitz ausgesteckt, Kontakte gereinigt, wars nicht. Dann den Stecker vom Gasgenerator abgezogen und siehe da, dort ist mal Cola reingelaufen Kontaktspray und 10x rein-raus Spielchen und der Fehler war nachm löschen endgültig weg.
Ebenso hab ich günstig neue Winterkompletträder ergattert. 190€ Nagelneue Reifen, gewuchtet inkl. GM5 aus nem Schlachter.
Winterräder.png
Find die Gullideckel gar nicht übel. Hatte zugegeben auch noch nie Felgen gebraucht ohne jeglicher Macken gekauft
In diesem Sinne frohes Fest
Die Zentralverriegelung ging nicht mehr richtig. Folgende Symptome traten auf:
Funkfernbedienung tot,
Mit dem Türschloss lies sich nur die Fahrertür öffnen,
der Knopf in der Mittelkonsole öffnete Heckklappe und Fahrertür,
Beifahrertür permanent verriegelt.
GM5 Reparatur ohne Erfolg,
Schlüssel anlernen ohne Erfolg,
Schlüssel aufgeladen mit Inudktionsladestation -> hat funktioniert aber brachte auch nichts.
Als verdächtige habe ich die Drehfallenschlösser identifiziert und ausgetauscht gegen gute gebrauchte vom Schlachter. Kosten inkl. 2x beheiztes Spiegelglas und Streicheln von nem Ara: 110€
Die Zentralverriegelung geht jetzt soweit wieder, alle Schlösser öffnen/verriegeln mit dem Knopf in der Mittelkonsole und dem Schlüssel im Türschloss. Funkfernbedienung jedoch weiterhin tot, ich vermute einen defekten Empfänger, da ich bei dem Radiotest (Radio auf AM umschalten, dann FFB betätigen = kein Störgeräusch) nichts warnehmen konnte. Die Platine scheint jedoch soweit zu funktionieren da durchgemessen.
Gut und der Grund warum die Drehschlösser nach einiger Zeit verrecken:
Drehfallenschloss2.jpg
Die Motorkohlen im Stellmotor verschleißen, die Kontakte wickeln sich um den Kollektor rum, keine passenden Ersatzkohlen verfügbar, zumindest nichts womit ich arbeiten könnte weils so fummelig klein ist.
Um das Schloss zerlegen zu können müssen 3 Nieten aufgebohrt werden, da lässt jedoch locker ein Feingewinde einschneiden, ebenfalls ist eine Reparatur 'Aus zwei mach eins' locker möglich.
Drehfallenschloss.jpg
Tja, Coronalangeweile sei Dank hab ich das mal zerlegt. Sind übrigens super 12V Motoren, den Funktionierenden hab ich mal beseite gelegt