Zündspulen defekt - Motorkontrolleuchte aber aus - ist das möglich ?!

• Hallo zusammen,

ist es möglich, dass eine oder mehrere Zündspulen defekt sind, die Motorkontrollleuchte aber dennoch aus bleibt ?!

Wie lassen sich die Zündspulen denn prüfen ?! Es handelt sich um die eckigen Zündspulen (Teilenummer 1 748 017 BREMI )

Danke für eure Hilfe.

Grüße Chris

• Hallo,

ich bin kein Profi in der Hinsicht aber kann gerne von meiner eigenen Erfahrung erzählen. Ich habe vor einiger Zeit das Problem gehabt, dass der Motor unruhig lief (hat geruckelt) jedoch keine MKL geleuchtet hat.
    Die Vermutung lag bei ausgedienten Zündkerzen, wobei der Wechsel nur bedingt was gebracht hat. Ein paar Tage später hat die Motorkontrollleuchte dann geleuchtet und im Fehlerspeicher stand was von Zündaussetzern. Es kann natürlich sein, dass die Folgen der defekten Zündspule für das Leuchten der Motorkontrollleuchte verantwortlich war, jedoch ist das nur eine Vermutung :).

Man kann die Zündspulen auf jeden Fall nach Funktionalität prüfen und mit Sicherheit auch irgendwie Messen. Ein Kumpel und ich haben zwar dank dem Steuergerät die defekte Zündspule gefunden, Eintrag "Zündaussetzer Zylinder 4", trotzdem haben wir wie folgt die defekte Zündspule getestet.

In meinem Fall war die Zündspule Nr. 4 (beim R6 Motor) defekt. Wir starteten den Motor und haben uns gemerkt, wie unruhig dieser lief. Anschließend haben wir den Motor wieder ausgeschaltet.