Gesammelte Daten über E46 speziell N42

  • Bremse


    Bremse vorn


    ATE Bremsschlauch 405mm 83.6152-0406.3 330789 a 10€
    Notiz vom entlüften: Entlüftungsnippel waren beide verstopft


    Bremssattelhalter an Achsschenkel 110Nm
    Führungsschraube 30Nm


    ERT Reparatursatz Sattel vorn 401110 (ATE 54mm)
    Autofren Reparatursatz Sattel vorn D4959C (ATE 54mm)


    Dichtungssatz ohne Kolben BMW 34 11 1 153 202 (ATE 11.0441-5402.2)


    ------------------


    Bremse hinten
    http://de.bmwfans.info/parts-c…-N/jun2001/browse/brakes/


    ATE Bremsbelagsatz 13.0460-3605.2 BMW 34 21 6 761 239 oder 34 21 6 778 168
    ATE Bremsbackensatz 03.0137-0379.2 BMW 34 41 6 761 291
    ATE Spreizschloss 03.0137-9702.2 BMW 34 41 6 851 439
    Bremsscheibe 34 21 6 864 051 280x10
    ATE Bremsbelagfühler ATE 24.8190-0221.2 BMW 34 35 1 164 372
    ATE Bremsscheibe ATE 24.0110-0202.1


    warnkontakt verschleiß OE 34 35 1 164 372
    radschrauben 120nm
    bremssattel an halter vorne 30nm
    bremssattelhalter an nabe hinten 65nm
    bremssattel an halter hinten 30nm



    Dichtungssatz ohne Kolben BMW 34 21 1 158 578 ATE 11.0441-4002.2
    ERT Reparatursatz Sattel hinten 401371 (ATE 40mm)
    Autofren Reparatursatz Sattel hinten D41105C (ATE 40mm)


    ----------------

  • Kardanwelle Mittellager/Hardyscheibe


    Erst Auspuff und Hitzeblech abbauen um Kardanwelle abzubauen
    Kardanwelle vorderer und hinterer Teil mit 18mm SW verbunden, dazwischen ist Mittelager.
    Kardanwelle in Mitte bei Mittellager erst mit Stift markieren bei Zerlegung, da gewuchtet.
    Das Mittellager hat Langlöcher, lose ansetzen und dann mit ?mm Vorspannung Richtung Getriebe vorspannen vor dem festziehen.



    ----------------------------


    Auspuff / Krümmer / KAT


    Krümmer:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…t_manifold_with_catalyst/
    4x Krümmer Sechskantschraube (eingepresst) 11 62 1 427 586 (M10x40 inconel, alternativ 11621318568 10x45 von M3)
    4x Sechskantmutter Krümmer/Auspuff 18 30 1 737 774
    Dichtung Krümmer/Auspuff 18 30 7 522 480
    13x Mutter Krümmer/Motor 11 72 1 437 202


    MSD/ESD:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…center_muffler/#7522209_5


    Stehbolzen ausbohren


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    Mutter mit Kupfer verwenden bei Krümmer




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    Kupplung


    http://de.bmwfans.info/parts-c…001/browse/clutch/clutch/
    CDV verzögert einkuppeln, kann entfernt werden (17+11er SW) aber danach muss entlüftet werden



    Kupplungssatz OEM 21 21 7 523 618 bis Sep03 Luk 623 2774 00 Sachs 3000 842 101 Zähne: 10
    Kupplungssatz OEM 21 21 7 527 666 ab Sep03 Luk 623 3178 00 Sachs 3000 951 127 Zähne: 22



    Führungslager / Pilotlager Sachs 1863869036 32x15x9 (6002RS)
    BMW original Führungslager 11 21 1 720 310 32x15x10


    Wellendichtring 11 11 7 511 396 90X110X12
    Wellendichtring Getriebe 23 12 1 228 328 30X50X7


    835083 4kkit Kupplungssatz 10zähne vermutlich bis Sep03
    835084 4kkit Kupplungssatz 22zähne vermutlich ab Sep03


    VALEO 835084 Clutch Kit
    FITMENT REQUIREMENTS FOR
    BMW 3 Compact 316 ti (2001 to 2005) to construction year 01/09/2003
    Engine Code N42B18
    Engine Code N46B18A


    http://de.bmwfans.info/parts-c…_mass_flywheel/#7512693_1


    21 20 7 512 693 Zweimassenschwungrad


    LuK ZMS 415 0174 10




    Slave cylinder
    P/NChassisDiameter Stroke
    21 52 1 159 045 E36 M42/M44/M50/M52 Z3 M4420.64
    21 52 2 226 484 E34 M5 3.620.64
    21 52 6 775 924 Z3 M52/S54, E34 525 M50, E34 530 M60, E36 M3, E3922.20
    21 52 6 785 964 E83 > 3/0822.20
    21 52 1 158 677 E34 525 M20, E34 535 M3022.20
    21 52 2 282 055 E39 M522.20 23
    21 52 1 161 874 E34 540 M60, E31 840 M60, E31 850 S70, E39 540 EARLY 1996 build 26.99
    21 52 6 785 966 E46, E83 X3 < 4/08,E85 Z422.20


    Geber Zylinder


    21 52 6 773 67019.05

  • Lichtmaschine/Generator/Riementrieb


    Ampere Angabe erste Zahl z.B. 50A bei 1800rpm (Compact Generator, andere 1500rpm) und zweite Zahl z.B. 90A bei höchst Drehzahl 6000rpm vom Generator.
    Übersetzung typisch bei Benziner z.B. 2:1 (Kurbelwelle zu Lima)


    Übersetzung 2,75 (135mm KW Riemenscheibe : 49mm Generator)
    Leerlaufdrehzahl Motor 700 = ca. 1900rpm am Generator


    Aus WDS:
    "Durch das (automatische) Schalten großer Verbraucher ändert sich der Generatorstrom schlagartig.
    Diese Belastung führt im Motorleerlauf und bei niedrigen Drehzahlen zu Drehzahlschwankungen. Um dieses
    unkomfortable Verhalten zu verhindern begrenzt die Load Response Funktion des Generators den Stromanstieg
    bei niedrigen Drehzahlen, da hier der Motorlauf besonders anfällig für Störungen ist. Unterhalb 1000 U/min
    ergibt sich ein Stromanstieg von ca. 10 A pro Sekunde. Eine unvermeidbare Nebenwirkung dieser Funktion
    sind Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts im Leerlauf. [...] Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts bei
    Drehzahlen über 1000 U/min deuten auf einen fehlerhaften Spannungsregler hin."



    http://de.bmwfans.info/parts-c…ate_compressor/#7524267_1


    https://www.newtis.info/tisv2/…th-drive-mounting/HHUSfN5




    Riemenspanner mech. 11 28 7 524 267
    Umlenkrolle 11 28 1 440 378
    Halter mit Umlenkrolle 11 28 7 511 474



    Beim N42/N46 passen auch viele Lichtmaschinen von neueren Motoren
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12317512151
    Generator Bosch 90A 0124325062 KCB1 (>) 14V 50/90A Production discontinuation 04/2002
    Number of grooves 6
    Pulley diameter 49,00 mm
    BMW 12 31 7 512 151
    Alte Teilenummer i 12 31 7 505 906
    Überholt Teilenummer i 12 31 7 512 162
    Alte Teilenummer 12 31 7 505 904
    ---


    150A Modell für Compact, Teilenummern laut ETK:
    BMW: 12 31 7 533 270 Bosch: 0 986 047 240
    BMW: 12 31 7 521 491 Bosch: 0 986 046 270
    BMW: 12 31 7 532 966 Bosch: 0 124 525 561
    ---
    BMW E46 N4x E87 E90 E91 E83 E84 E85 4 Zylinder
    BMW 12.31-7533270 Bosch 0986046130 110A
    Bosch 0124325116 E4 (>) 14V 55/110A (gekauft am 17.1.18)
    Bosch 0124325087 110A
    Bosch 0124515098 120A
    BMW 7 532 966 Bosch 0 124 525 059 E8 (>) 14V 80/150A



    Bosch 0 986 046 130 (110A):
    BMW 12 31 7 521 488
    BMW 12 31 7 521 489
    BMW 12 31 7 521 383
    BMW 12 31 7 532 964
    BMW 12 31 7 521 382
    BMW 12 31 7 532 968
    BMW 12 31 7 533 272
    BMW 12 31 7 533 268
    ---




    Nummern laut Bosch:


    BOSCH 0124325072 KCB1 (>) 14V 50/90A Production discontinuation 04/2002
    BOSCH 0124325030 KCB1 (>) 14V 50/90A Production discontinuation 03/2005
    BOSCH 0124525045 E8 (>) 14V 80/150A Production discontinuation 03/2003
    BOSCH 0124525059 E8 (>) 14V 80/150A
    BOSCH 0124525561 E8 (>) 14V 80/150A
    BOSCH 0986046270 Rated current 145,000 A
    BOSCH 0986047240 Rated current 150,000 A
    0399604014 M8E 14V 80/150A Discontinued item
    0124515098 NCB1 (>) 14V 70/120A, with free-wheeling pulley, Production discontinuation 03/2002



    ---


    Regulator, alternator F 00M 145 258 Bosch (defekt, alt)


    F00MA45223 (eingebaut, neu passt in 90A und war auch 110A eingebaut) F00M145289 F00M145882
    F00M145258 F00M145268 F00M145656


    http://www.pvv.org/~syljua/merc/TooSeptST07.pdf
    You can quickly test for ripple with a Digital
    Multimeter (DMM) set on AC volts. With the
    engine running at 3,000 rpm and the headlamps
    on low beam, attach one lead to the alternator
    B+ terminal and the other to the alternator case.
    If the AC voltage exceeds .5 volts, you may have
    a rectification problem
    (sollte unter 50-100mV AC liegen, gemessen bei 316 0,05v an Batterie)
    kaputter Regler oft Probleme mit zu hoher Spannung (>14,7V) oder zu niedrig (<13,5V)



    Probleme mit Gleichrichter: flackerndes Licht Leerlauf wegen Wechselspannung, Probleme mit Steuergeräte etc
    Dioden müssen Sperrspannung von ca. 500mV haben
    Bei flackernden Lichter auch Massekabel durchmessen (vom pluspol im motorraum, zum motorblock und karosserie. referenzwert ist die spannung zwischen den polen).


    Gleichrichter/Rectifier:
    F00M123347
    F00M123210 (alt)
    AS-PL ARC0060 50/90A 0124325030 0124325062 0124325072



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  • Benzinpumpe


    https://www.motor-talk.de/foru…umpe-defekt-t4510066.html
    Mein Verdacht aus eigener bitterer Erfahrung ist eine zwar funktionierende, aber schwächelnde Hauptpumpe:
    "Defekt war die elektrische Kraftstoffpumpe.
    Die Saugstrahlpumpe funktioniert mech. über den Rücklauf des
    zum Motor geförderten Benzins der Hauptpumpe.
    Hat die keine ausreichende Leistung mehr, hat man nicht mehr genügend
    Rücklauf und die Saugstrahlpumpe bekommt ihre Tankhälfte nicht komplett leer.
    Geber sitzen in beiden Tankhälften und der BC mittelt aus beiden Werten
    die Restreichweite.
    Das heißt ich bin einmal mit über 70km und einmal mit über 140km Restreichweite
    liegen geblieben, weil ich die verbliebene Restmenge im Tank nicht mehr nutzen
    konnte. Nach vorne pumpt ja nur die Hauptpumpe und deren Tankhälfte war ja leer.
    Die Werte des BC waren eigentlich korrekt.
    Jetzt kann ich den Tank wieder bis auf wenige km Restreichweite runterfahren,
    ohne gleich zum Kanister greifen zu müssen und diese seufzenden Geräusche sind weg."


    Unter Menüpunkt 6.0 kannst du nachschauen wieviel Benzin in den einzelnen Tankhälften ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hälfte mit der Kraftstoffpumpe leer ist und sich nur noch Sprit in der Hälfte mit Saugstrahlpumpe befindet.
    Da in beiden Hälften ein Tankgeber sitzt, zeigt der BC normal nur den gemittelten Wert. Ist rechts aber leer, kommt vorne nichts mehr an.


    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=738747


    The fuel tank is under the rear seat, and it is in two lobes, one each side of the drive shaft tunnel.
    The right lobe has a fuel sender and the fuel pump. The left lobe has a fuel sender and the connection
    that runs the siphon pump. The fuel senders give the indication of how much fuel is in the tank. So that
    the fuel from the left lobe can be used, a siphon pump (a one way hose that uses return line pressure)
    moves fuel from the left lobe to the right. The right lobe is actually bigger than the left, so when the
    fuel tank is full, the readings you will get from the instrument cluster test 6.0 is going to look
    something like 240330 (24.0 litres in the left lobe, and 33.0 litres in the right), giving a total of
    57.0 litres (this is actually what you get from test 6.1).


    With regards to the indications above "070302" this means the car thinks there is 7.0 litres in the left lobe,
    and 30.2 in the right lobe. This is quite a normal indication. The siphon pump (sucking jet pump) will attempt
    to move fuel from the left to the right whenever there is fuel in the left, up to the point where the right is
    full (in my car, a convertible, this occurs at 33.0 litres). I have quite regularly seen no fuel in the left,
    and nearly full in the right. Fuel sloshes from the right back to the left as you drive, and then it will transfer
    again. Remember, the fuel pump is in the right lobe, so that is where all of the fuel is drawn from.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…l_level_sensor/#6766942_1


    Dichtung Topran 501 432 (weitet sich stark durch Benzindämpfe, kann nicht direkt wieder eingebaut werden, schrumpft wieder zurück wenn an normaler Luft)
    Dichtung Vaico V20-0804
    BMW OE 16141182905 alternativ 16 11 1 184 084 (Dichtung)
    BMW OE 16 14 6 766 942 (VDO Pumpe)


    ERA 770127 (Messmer) 125L/h 3,5bar 40€
    ERA 775163 3,5bar Fördereinheit 80€
    Ridex 458F0073 3,5bar 50€
    Stark SKFP-0160074 3,5bar 55€
    Stark SKFU-0410039 Fördereinheit 120€
    Metzger 2250165 65€
    Hitachi Hüco 133385 3,5bar Fördereinheit 80€
    Airtex E10296M Fördereinheit 67€
    Mapco 22666 3,5bar 66€
    Mapco 22655 3,5bar Fördereinheit 85€
    Bosch 0 986 580 944 120€ Fördereinheit
    Bosch 0 986 580 132€
    Magneti Marelli 313011313035 Fördereinheit 110L/h 4bar 55€
    VDO 228-222-009-002Z 125€
    PIERBURG: 1.00000.16.0
    Pierburg 7.50062.50.0 3,5bar 150€
    Pierburg 7.02701.43.0 135€
    MEYLE: 314 034 0004 Fördereinheit
    VEMO: V20-09-0099-1 Fördereinheit 145€
    VEMO V20-09-0099 Fördereinheit Q+ 275€



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    heulende Benzinpumpe


    Den Plastikschlauch an der Pumpe bekommt man leichter montiert mit Wärme (nicht zuviel). Den Schlauch beidseitig mit Schlauchklemme fixieren, sonst rutscht er runter.
    Alternativ Gummi Benzinschlauch ID8mm verwenden.
    Beim Compact läuft die Benzinpumpe *nicht* 3 Sekunden an, nachdem man auf Zündung Stufe2 schaltet.
    The fuel pump does not run until the engine has started. The pin 86 on the fuel pump relay coil will get +12 volts on pin 86 at all times
    while the other side of the relay coil...pin 85...gets Ground from the ECU once the engine starts to turn over and the ECU picks up the Crankshaft Pulse Sensor pulse.


    Hinweis: Nach Tausch der Benzinpumpe (ERA) musste ich ein separates Rückschlagventil direkt nach dem Tank einbauen weil dies in der Pumpe wohl einspart wurde und der Motor beim anlassen teils ziemlich lang orgelte.


    ---------


    Benzinfilter



    http://de.bmwfans.info/parts-c…ilter_pressure_regulator/


    13 32 7 512 019 Kayser AK10-BDE


    Blaue Leitung (Rücklauf) wird mittig am Filter angesteckt

  • Gebläsemotor


    64 11 8 372 797 alt
    64 11 9 204 154 Linkslenker
    64 11 3 453 729 Rechtslenker


    BMW (64116900685)
    BMW (64119071946)


    Hella 8EW 009 159-201 günstig 64 11 3 453 729
    Hella 8EW 009 158-051 teuer 64 11 9 204 154


    Bosch 0130101103
    Bosch 0130101609



    ----------------------



    Rückleuchte Masseproblem Stecker

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    Bei Compact scheinbar kein Problem. Dort verursacht wohl der VVT Motor flackernde Lichter: Licht flackert



    Umbau auf Facelift Rücklichter bei Compact.
    Die alten Rücklichter hatten bis ca. 2001 einen anderen Leuchtenträger mit 2draht Birne. Beim umrüsten auf Facelift Rücklichter muss man nur den alten Grundträger weiterverwenden.



    LCM / LSZ

    http://de.bmwfans.info/parts-c…ch_unit_light/#8364872_11
    Ab Sw 3.6 mit Spezial Geräten hochflashbar auf 4.5
    Tippblinken erfordert min. CI36


    http://www.zhpmafia.com/forums…!-70-core/page5&styleid=7
    Lear Serie L (Compact wegen Rückleuchten, 9133010 ) oder Serie H (9133011) bzw. LL oder LH
    I came across an LCM with this label (LL):
    http://i.imgur.com/a7ek7Ko.jpg
    When I took the board out, I found one of the ICs is missing:
    http://i.imgur.com/aHj3d83.jpg


    I did some poking around, and found that IC powers pins 38 and 20 on the LCM. Those pins are used for the outer taillights of the facelift sedan, and the brake-force display on 03.5+ coupes. T
    his LCM can still be flashed with the C37 software, but the hardware isn't present to power the lights I mentioned -- so I cannot accept such units as a core. Thankfully this particular unit was not a core,
    but instead one that I was asked to flash.


    FLC = Lichtautomatik
    ECE = Region


    Xenon mit NSW:
    8363711 Jan '98 - Jul '98
    8383228 Apr '98 - Mrz '99
    6901430 Dez '98 - Mai '00
    6907948 Mrz '00 - Mai '01
    4108587 Mrz '01 - Nov '01
    -
    Xenon mit NSW SA dyn LL o FLC:
    6919832 Mai '02 - Nov '04 Lear Xenon NSW (HW15SW3.01)
    -
    Xenon ALC mit NSW:
    6925073 Mrz '03 - Jan '05
    6936829 Aug '03 - Mai '08 Lear Xenon NSW (HW25SW3.6)
    -
    Xenon mit NSW SA dyn LL m FLC:
    6919834 Mai '02 - Dez '03
    6923484 Sep '02 - Nov '04
    6925081 Mar '03 - Jul '05 Lear Xenon, NSW (HW22SW3.56)
    6936825 Aug '03 - Jan '06
    -
    Xenon mit NSW SA dyn LH o FLC:
    6919833 Sep '01 - Dez '03
    6923483 Sep '02 - Aug '05
    6925080 Mrz '03 - Sep '03
    6936824 Aug '03 - Mai '06
    6965383 Sep '05 - Nov '06
    9133011 Dez '06 -



    Halogen ohne NSW (ECE Serie):
    8362067 Jan '98 - Jul '98
    8383225 Apr '98 - Nov '99 Loewe (HW04SW1.1A)
    -
    8378573 Jan '98 - Lear Halogen
    -
    8362067 Jan '98 - Jul '98 Loewe (HW07SW1.1A)
    8383225 Apr '98 - Nov '99 Loewe (HW04SW1.1A)
    6901428 Dez '98 - Apr '00 Loewe (HW08SW1.3)
    6907944 Mrz '00 - Jun '01 Lear (HW10SW2.0)
    4108585 Mrz '01 - Nov '01 Lear (HW10SW2.0) -> verbaut
    -
    Halogen ohne NSW (ECE Serie L o FLC, Nachfolger von 4108585):
    6919824 Aug '01 - May '03 Lear (HW15SW3.0)
    6923474 Sep '02 - Dez '05 (HW16SW3.11)
    6925087 Mrz '03 - Nov '04 (HW22SW3.56)
    6936819 Aug '03 - Dez '07 (HW25SW3.6)
    6978612 Sep '05 - Apr '08
    9133010 Dez '06 -
    -
    Halogen ohne NSW (ECE Serie H o FLC, Nachfolger von 4108585):
    6919825 Aug '01 - Feb '03
    6923475 Sep '02 - Mrz '04
    6925088 Mrz '03 - Okt '03
    6936820 Aug '03 - Jan '09 (NW25SW3.6)
    6965379 Sep '05 - Mai '09
    9133011 Dez '06 -
    -
    Halogen mit NSW:
    8363641 Jan '98 - Mai '98
    8383226 Apr '98 - Jul '99
    6901429 Dez '98 - Aug '00 Lear (HW09)
    6907947 Mrz '00 - Apr '01 Lear (HW10SW2.0)
    4108586 Mrz '01 - Sep '01 Lear (HW10SW2.0)


    Halogen mit NSW SA L mit FLC:
    6919830 Mai '02 - Nov '04
    6923480 Sep '02 - Mrz '03
    6925077 Mrz '03 - Nov '04
    6936821 Aug '03 - Feb '12 HW25SW3.6


    Halogen mit NSW SA H ohne FLC:
    6919829 Aug '01 - Dez '03 Lear
    6923479 Sep '02 - Aug '03 Lear (HW16SW3.11)
    6925076 Mrz '03 - Dez '03 Lear
    6936832 Aug '03 - Jul '06 Lear
    6965381 Sep '05 - Nov '06 Lear
    9133015 Dez '06 - Loewe/Lear (-)


    Halogen mit NSW SA L ohne FLC:
    6919828 Sep '01 - Nov '04 Lear (HW15SW3.01)
    6923478 Sep '02 - Mrz '04 Lear (HW15SW3.0)
    6925075 Mrz '03 - Mrz '04 Lear (HW22SW3.56)
    6936831 Aug '03 - Mrz '06


    Umbau anderes LSZ:
    Das Kombi (IKE) gleicht die VIN mit dem LSZ ab.
    Wenn die VIN nicht stimmt -> Manipulationspunkt
    Stimmt die VIN -> KM vom kombi werden ins LSZ übertragen (sofern im Kombi mehr KM stehen als im LSZ). Anderenfalls passiert genau gar nichts.
    (abgesehen vom spezialfall wenn das kombi 0km hat).


    Das ganze passiert jedes mal bei zündung an (Stufe 2).


    Passt das ganze wieder bei einem Klemmenwechsel, dann geht der punkt einfach wieder aus