Hallo
ich dachte ich stelle hier mal meine gesammelten Daten rein weil diese auch nicht alle offziell aufzufinden sind. Einzelne Textpassagen sind aus Foren entnommen.
Sollten kritische Infos drin sein, bitte sofort Info an mich. Ich gebe keinerlei Garantie und Haftung das die Infos korrekt sind, diese sind mit bester Absicht erstellt worden. Bitte selbstverantwortlich damit umgehen.
Autoradio/NAVI
https://www.bmw-syndikat.de/bm…timedia___Navigation.html
Nun Mal an alle die die wissen wollen, wie man das Multi-Info Radio direkt mit dem Rechner MK-3 verbinden kann.
Am roten Stecker vom Navirechner:
- Pin 7 Nav-Bus an Pin 3 des kleinen grauen Steckers am Multi-Inforadio.
- Pin 10 Raddrehzahl an Pin 19 des Kombiinstrumentes (Tacho. ist nur dort unverfälscht und gut erreichbar in Nähe des Radios)
Am blauen Stecker vom Navirechner:
- Pin 1 dauer-Plus an Pin 9 vom großes Stecker des Radios.
- Pin 3 kbus Datenbus an Pin 7 des großen Steckers des Radios.
- Pin 9 Sprach-ton + an Pin 10 des kleinen grauen Steckers des Radios.
- Pin 10 Masse an Pin 15 des großen Stecker des Radios.
- Pin 18 Sprach-ton - an Pin 5 des kleinen grauen Steckers des Radios.
Das Rückfahrsignal habe ich mir gespart anzuschließen (man braucht es nicht unbedingt! Die anderen 7 Kabel oben braucht man jedoch alle! und ebenso die GPS-Antenne (siehe unten).
Den roten und blauen Stecker des Navirchners habe ich vom Originalkabelbaum des Spenderfahrzeuges meiner Navikomponenten abgeknipst, ebenso den kleinen grauen Zusatzstecker am Kabelbaum im Radioschacht und mir nach obiger Anleitung einen eigenen "Nachrüszkabelbaum" zusammengelötet, um den Rechner versteckt und unsichtbar in die tiefen Katakomben hinter das Handschuhfach zu verpflanzen.
--
http://i1294.photobucket.com/a…k-NL/DIA1_zps1160fbce.jpg
Navi blauer Stecker X1313:
1 = dauer-Plus, rot/grün, ab Sicherung F41 30A, kannst du vom CD-Wechsler abzapfen
3 = kbus Datenbus, weis/rot/gelb, kannst du vom CD-Wechsler abzapfen
10 = Masse, braun, kannst du vom CD-Wechsler abzapfen
9 = Sprach-ton +, gelb, nach Radio-Navi. Hier muss du ein neues Kabel verlegen
18 = Sprach-ton -, blau/gelb, nach Raido-Navi. Hier muss du ein neues Kabel verlegen. 9 & 18 = verdrillt (twisted-pair)
Navi violetter Stecker X1312:
1 = Rückfahrsignal, blau/gelb, kannst du vom Rückfahrlich abzapfen
3 = Zündungsplus, brauchst du nur für Mk3, nicht für Mk4 Navi. Falls du Mk3 bestückst, muss du ein neues Kabel bis zum F7 (5A) legen
7 = Nav-Bus, weiss/blau, muss du bis zum Radio neu legen
10 = Rad-drehpuls-signal, gelb/grün, muss du neu legen bis zum Instrumentenkombi
Also, nur 4 Kabel vom hintern nach vorne: Tonwiedergabe (twisted pair), plus Drehpulssignal, plus (für Mk3) Zündungsplus
--
Altes System mit Reverse Radio oder neues System: Nur ein Radiostecker (ISO oder Fakra)
Altes System mit Business/Prof bis ca Mitte 2001: 2 Antennenstecker am Radio (einer Diversity), dass Radio übernimmt Diversity Funktion. Das Kabel mit Diversity ist keine normale Antennenleitung sondern wird zur Steuerung verwendet.
Bei neueren Radiomodellen nutzt man ein anderes System : Das Diversitykabel faellt weg weil der Antennenverstaerker (Kofferraum) die Steuerung von mehreren Antennen uebernimmt.
Ab 2001 wurde Radio ISO Stecker durch Fakra ersetzt
Ab 2000 wurde NG BM54 Quadlock Stecker mit flachen, eckigen Pins eingeführt, wurde jedoch nicht bei allen Fahrzeugen verbaut. Altes System BM24 mit runden Pins.
Der kleine Antennenstecker ist kein!!! Antenneneingang!!! für eine zweite Antenne, sondern der ZF-Ausgang (Zwischenfrequenz des gerade empfangenen Senders; immer 10,7MHz) für das Antennen-Diversity-System,
welches über das zurückgeführte Signal den momentanen Empfang überwacht und gleichzeitig auf die Beste der in der Heckscheibe inegrierten 3 !!! Antennen hin und herschaltet. Die Masse erhält das Ant-Div übrigens
direkt über das Metallgehäuse, das mit der Karosserie verschraubt ist.
Meine Empfehlung bei Radiowechsel: Wenn Antennen-Diversity vorhanden den Div-Versärker ausbauen (linke Seite C-Säule unter Verkleidung) und gegen den herkömmlichen Antennen-Versärker (wie Radio Reverse)
original von BMW (Hersteller Fuba) tauschen. Dann funzt die Sache gut.
Habe Experimente mit Antennen-Diversity durchgefüht: Wenn Diversity vorhanden, aber am Radio kein ZF-Ausgang (kleiner SMA-HF Stecker), dann macht das Antennen-Diversity, was es will, es schaltet willkürlich
zwischen den 3 Antennen hin und her und erwischt dabei meist eine schlechte.
---------------
Servoöl
2x Schlauchschellen Bandbreite 9 mm, 12-20 mm
Behälter wechseln (integrierter Filter) von ZF/Lemförder 10631 02, OE BMW 32 41 6 851 217
Auf Behälter steht CHF11s Hydraulik oder ATF Automatic Öl
CHF11s
Liqui Moly Top Tec 1100
Dexron2
-------------------------
Differential
Hinterachsgetriebe 168K Füllmenge 0,9L
Öl ersetzen bei heulen im Schubbetrieb
Differential Öl GL5 75W90
75W90 Castrol Manual SAF-X(O) oder Nachfolger Syntrax LongLife 75W-90 (ohne Sperrdiff)
75W140 Castrol SAF-XJ oder Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 (mit Sperrdiff)
2x Schraube 33 11 7 525 064 mit integrierter Dichtung M22X1,5-ZNS3, SW 14 (Inbus)
Alternativ:
Agip HLX
ARAL Getriebeöl BS
Avia Hypoid 75w-90 EP
BMW Achsgetriebeöl Synthetik OSP
Castrol SAF-XO
DEA Dearon BHS
FINA Pontonic MS und MX
Mobil Gearlube VS 600
BP Energear SHX
ELF Tranself BM 75W-90
Shell Getriebeöl OLS-BMW
Motul Hypo Synt
Esso NLS 75W-90
Liqui Moly
VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140
Einsatz:
Höchstbelastete Fahrzeug-Hypoidgetriebe. Vorwiegend BMW-Fahrzeuge mit und ohne Sperrdifferential in Achssystemen, Schaltgetrieben und Nebenaggregaten. Die Betriebsvorschriften der Hersteller sind zu beachten.
Automobilfreigaben:
API GL 5
Liqui Moly empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
BMW Hinterachsgetriebeöl, Scania STO 1:0, ZF TE-ML 05D, 12D, 16G
-----------------------
Getriebe
Getriebe (Getrag S5D 250G, N42/N45/46, B Getriebe) Füllmenge 1L oder 1,1L
2x Schraube 23 11 7 527 440 M24X1,5 konisch selbstdichtend 50Nm (Schraube unten ersetzen)
Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv (umstritten wegen Synchronringe)
BMW MTF LT2
Getriebeöl Castrol SMX-S oder Nachfolger Castrol Syntrans B 75W-90 GL4
------------
Ölfilter+Gehäuse
Ölfilter Rückschlagventil (Öldruckleuchte brennt lange beim anlassen):
https://www.bmw-syndikat.de/bm…eihenuebergreifendes.html
Ölfilter E36: Mahle OX 127/1 D oder Mann HU 921 x oder Knecht OX 91D
E46: Mahle/Knecht OX 166/1D oder Mann HU 815/2 x
Ölfiltergehäusean Motor (11 42 7 508 971) elring 324.230
Ölkühler an Ölfiltergehäuse 11 42 7 508 970 elring 240.070
Ölfiltergehäuse an Motor 22Nm bei M8 und 10Nm bei M6