Frage zum Einbau Downpipe im 330d Euro4

• also wenn ich mir die beiden Kupplungssätze mal genauer anschaue, dann haben sie denselben Durchmesser, dasselbe Nabenprofil und dieselbe Zähnezahl.
    Im Motortalkforum fährt wohl jemand mit dieser Kombination und Leistungssteigerung rum.

• also wenn ich mir die beiden Kupplungssätze mal genauer anschaue, dann haben sie denselben Durchmesser, dasselbe Nabenprofil und dieselbe Zähnezahl.
    Im Motortalkforum fährt wohl jemand mit dieser Kombination und Leistungssteigerung rum.

Da eröffnet sich mir die Frage: ist die „neuere“ Kupplung für den Fxx dann eine weniger haltbare Kupplung oder ist die „alte“ für den E46 M57 eine Kupplung bis ans Ende seiner Tage (/für alle?) Stichwort Materialien..?

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• Da eröffnet sich mir die Frage: ist die „neuere“ Kupplung für den Fxx dann eine weniger haltbare Kupplung oder ist die „alte“ für den E46 M57 eine Kupplung bis ans Ende seiner Tage (/für alle?) Stichwort Materialien..?

Ich denke das die vom Fxx haltbarer ist da der Fxx Serie schon 560Nm Drehmoment hat.

Es sind zwar dieselben Einbaumaße, aber nicht dieselbe Kupplung. Die Teilenummern auf den oben von mir eingefügten Bildern sind ja auch unterschiedlich.

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Also für alle die das Kupplungsthema noch interessiert:

ich hab mein Auto heute von meinem schrauber abgeholt.

Er hat ein luk zms vom 330d e46 und ein luk kupplungskit vom 530d f10 bekommen.
    Der 5er hat serie 560Nm von bmw angegeben. Sprich die kupplung muss auf jeden fall stärker sein als die im 330d mit angegebenen 410Nm.

mein Schrauber wusste nicht das die kupplung vom F10 ist, hat mir aber erzählt das der erstmal alles verglichen hat ob es passt und ich nichts falsches bestellt habe.

Er hat es nicht gemerkt. Ich habs ihm aber dann doch bei der abholung verraten.

• Da dürfte man im Fahrbetrieb eigentlich nicht viel merken.
    Ist an sich auch eine SAC, nur dass diese mehr Kraft übertragen kann.

Da seine vorherige Kupplung kaputt war, kann er jetzt ordentlich auf den Pinsel treten.

• Kupplung packt prima zu. Rutscht kein stück mehr. Läuft prima.

Ich merke nur den Unterschied das die kupplung jetzt zupackt.

Mein schrauber meinte die kupplung hätte ohne Optimierung auch nicht mehr lange gehalten. Max 10tkm. Ausrücklager war auch kurz vorm ende.

Hat auch seit der erstzulassung schon geschufftet. 306tkm hat die gehalten

• Danke an dich für den Praxisversuch. Somit hätten also leistungshungrige 330d Fahrer eine OEM+ Option mehr! :thumbsup:

Ein Frage noch: weisst du, ob die Kupplungsscheibe gefedert oder ungefedert ist??

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• Danke an dich für den Praxisversuch. Somit hätten also leistungshungrige 330d Fahrer eine OEM+ Option mehr! :thumbsup:

Ein Frage noch: weisst du, ob die Kupplungsscheibe gefedert oder ungefedert ist??

Bilder sagen mehr als Worte

Kupplungsscheibe.jpg