Stoßleisten (alles) lackieren ?

  • Hallo zusammen,


    Da mein guter alter 2001 330xd VFL touring sich gut bewährt hat habe ich vor ihm eine komplette Neulackierung (Carbon-Schwarz) zu gönnen.
    Bin deshalb jetzt bei den Vorbereitungen und dementsprechend Teile zu bestellen.


    Jetzt zu meiner Frage.
    Da es sich ja sowieso um eine Neulackierung handelt habe ich vor wirklich alles zu lackieren was außen dran ist da diverses Plastik/mattes Alu verwittert/ausgeblichen ist.
    Darunter fallen u.a.:
    Wagenfaebe:
    - die Stoßleisten vorn und hinten (vorn kommt neue M-Stoßstange)
    - Türstoßleisten
    - Abdeckung der Dachrehling (Dachrehling wird demontiert und kommt weg)


    Hochglanz-Schwarz:
    - Blenden Fensterrahmen (B- und C- Säulenverkleidung)
    - Spiegeldreiecke


    Jetzt ENDLICH die FRAGE!
    Geht das alles problemlos so wie ich mir das vorstelle?
    (wird natürlich alles demontiert und angeschliffen/grundiert)
    Für diese Teile soll dann Hochglanz-Schwarz als Lack drauf kommen. (Shadow-Line Optik)


    Kann der Lack auf den Plastik Stoßleisten halten? (speziell die auch von den Türen)
    Muss ich evtl. bedenken haben das die alten Stoßleisten den Lack nichtmehr tragen kann? ?(
    (klingt komisch der Satz, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) :S


    Wie gesagt die alte Dachrehling kommt weg und die Blende auf der die Dachrechling jetzt liegt soll auch lackiert werden.
    Da bin ich aber noch auf ein Hindernis gestoßen.
    An den Punkten an den die Dachrehling drangeschraubt ist sind ja logischerweise Öffnungen.
    Gibt es dafür lackierbare Abdeckungen oder muss ich wirklich die gesamte Dachrehling links und rechts Abdeckung (für Fahrzeug ohne Dachrehling) nochmal kaufen??? X/


    Bin euch sehr dankbar für jeden Hinweis den ihr mir für dieses Projekt geben könnt.

  • - die Stoßleisten vorn und hinten (vorn kommt neue M-Stoßstange)
    - Türstoßleisten

    Diese Teile würde ich schwarz matt belassen, wie es auch beim original M II Sportpaket der Fall ist! Es ist nur das Spiegeldreieck, ein schmaler Rand des Spiegels und die Türrahmen Hochglanz schwarz!


    siehe auch:


    M135 Felgen - 300€ - Guter Deal?

  • Mmmmhhhh....
    @fredd2000
    Denkst du wirklich?
    Habe ein paar Bilder von ein paar Kollegen gesehen mit lackierten Stoßleisten und muss sagen es hat was...
    Damit wirkt er wesentlich jünger und moderner vom Design her. (da muss er sich selbst vor einem E90 nichtmehr verstecken)
    Viele Grüße an SJ! ;)


    Die Frage von mir war ja nur hält alles problemlos drauf? (natürlich mit abschleifen und Grundierung)
    Oder muss ich mir Sorgen machen das alles nach 1 Jahr abfällt?


    [Blockierte Grafik: https://img.bmw-syndikat.de/gallery/123/026/778896_bmw-syndikat_bild_high.jpg]


    @loovni
    Ja der Farbcode ist erstmal irrelevant da ich sowieso alles komplett lackieren lasse in einer "neueren" original BMW Farbe "Carbon-Schwarz"
    Und die Blenden der Fensterrahmen und Spiegeldreiecke bekommen ein schlichtes Hochglanzschwarz (Shadowline)
    Deswegen ist der alte Farbcode erstmal egal.

  • Habe auch schon jahrelang lackierte Stoßleisten rundum (an der Türen, Stoßstange, und die Leiste zur Kofferraumklappe). Macht ihn optisch schlanker und schicker.
    Hält problemlos (solange kein Depp auf dem Parkplatz seine Autotür da rein donnert, wie vor ein paar Wochen).

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Also hier ein kleines Update für all die die was ähnliches planen.
    Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss. (ja hat lange gedauert)


    Das Thema für die Abdeckung für die Dachrehling ist wieder so gelaufen wie ich es nicht wollte.
    Man muss wirklich komplett 2 neue Abdeckleisten kaufen die für die Montage ohne Dachrehling gemacht wurden.


    Die Chrom-Zierleisten und blanken Aluabdeckungen habe ich auf Beratung meines Lackierers mit schwarzer Folie machen lassen da diese nur schwer zu demontieren und zu lackieren sind und nicht garantiert werden kann ob der Lack dann "hält".


    Der Rest (inkl. Stoßleisten) wird wie gewollt neu lackiert.
    Alle (kleinen) Roststellen im Rahmen wurden beseitigt und eine neue Hohlraumkonserverierung gemacht.
    Als kleines Extra gab es noch eine K&W V1 Gewindefahrwerk da das "alte" Fahrwerk am Ende war und mit einer leichten 35mm Tieferlegung (da Allradler und auch aktiv im Winter genutzt) alles besser ausschaut.


    Hatte noch "alte" M 207 Doppelspeiche 17" Felgen rumliegen die wurden neu gepulvert und so ist mein "zukünftiger" Oldie für sein langes Leben weiter gerüstet.