N42 ruckelt im Leerlauf ohne Fehlerspeicher o.ä.

  • Moin Leute,
    ich bin mal wieder kurz vorm Verzweifeln und zwar macht mir mein e46 Probleme, zu dem Fahrzeug es handelt sich um einen 318ci mit dem N42 Motor mit Automatikgetriebe und einer Laufleistung von 176.000km.
    Und zwar nehme ich im Leerlauf ein ruckeln des Wagens wahr und zwar vibriert alles bei relativ konstanter Drehzahl wenn es kälter ist und ich das erste mal am Tag den Motor starte kommt auch beim start ein komisches geräusch für 2sekunden und dann ist es auch ruhig und der Motor läuft noch ruhig, nach 600m beginnt er dann an der Ampel zu ruckeln.....ich hatte vor ein paar Tagen den Sensor für die Exzenterwelle abgezogen mit dem resultat, dass das Automatikgetriebe dann ganz schön hart geschaltet hat und das ruckeln war auch nicht weg dementsprechend habe ich es wieder angeschlossen.....kurz danach dann ging die EML an und der Wagen fuhr nicht schnelller als 30km/h im Fehlerspeicher stand dann :
    - 278A Vanos Regelsensor
    -2852 Vanos Referenzsensor
    -2783 Luftmassenmesser Heißér Film
    -285A Vanos Überwachungssteller
    -2865 Variable Ventilsteuerung, Leistungsbegrenzung, Notlaufmodus


    Nach Abziehen des Exzenterwellensensors waren die Fehlermeldungen weg aber mehr als 30km/h waren auch nicht drin, nach erneuten drauf stecken des Sensors lief bis heute wieder alles problemfrei bis auf das Ruckeln im leerlauf eben............in Schalterstellung "P" ist es etwas weniger mit dem ruckeln.


    ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen, dankesehr :thumbsup: