Motorkontrollleuchte leuchtet gelb und keine Leistung mehr, 320D 150PS

  • Moin,


    ja also wie im Titel beschrieben. Dort wo ich stand lässt sich ein kleiner nasser Fleck erkennen, wohl kein Öl. Daher hoffentlich Kühlwasser? Maderbiss?


    Würde das Auto dann so reagieren? Habe nämlich leider noch andere Baustellen. Undzwar brummt die Inlinepumpe unterm Sitz seit ca. 6 Monaten und seit 2 Monaten ca. auch weiter vorne zu hören. Hochdruckpumpe liegt nahe, aber das Auto lief trotzdem halt problemlos bisher.


    Wenn also eine der beiden Pumpen nu den Geist aufgegeben hätte, würde die Karre ja nicht mehr anspringen oder? Würde sich halt dann ausschließen lassen.


    Das Problem mit der Leistung stellte sich relativ schnell, nach ca. 3 Minuten fahrt ein, zumal das Auto seit 3 tagen nicht bewegt wurde. Hm also Thermostat, also für Anzeige ob Motor auf Temperatur ist, ist wohl auch defekt, da die Anzeige nach 30 Minuten zügiger fahrt manchmal nur ein wenig Richtung Mitte geht.


    Also woran könnte es jetzt liegen? Maderbiss in Kühlmittelschlauch? Oder doch eine der beiden Pumpen schuld? Oder plötzlich der Luftmassenmesser?


    Laufleistung sind 280.000 knapp, Turbo wurde vor 70 oder 100k gewechselt. Öl ist relativ neu. Zuvor war ein Turboschlauch aufgerissen, der vom Ladeluftkühler weg oder hin oder wie auch immer.


    Vielen Dank im voraus.

  • Also woran könnte es jetzt liegen

    Das kann so einiges sein.
    Fehlerspeicher schon ausgelesen? falls nicht, auf jeden Fall machen und auch mal die soll/ist Werte vom Ladedruck usw ansehen.
    Wenn die Inlinepumpe schon brummt, würde ich die vielleicht mal wechseln :)

  • Ja das mit dem auslesen ist schon klar, nur ich bezweifle, dass hier jeder son Gerät zu hause hat. Und bevor ich zur Werkstatt fahre, hoffte ich, hier einige Infos zu bekommen, wo ich bei meinen genannten Infos zuerst nachgucken könnte. Wenn ich dummerweise kein angeknabbertes Kabel oder Leitung vorfinde, werde ich ohnehin nicht drumherum kommen, eine Werkstatt aufzusuchen.


    Und wegen dem Ladedruck, der Turbo scheint keinen Funger krumm zu machen. Der pfeift seit einigen Wochen, eher seitdem der Druckschlauch repariert wurde. und da wo er jetzt eigentlich einsetzen sollte, also um die 2000 U/min kommt halt nix und auch kein pfeifen, also der wird da kein druck aufbauen

  • nur ich bezweifle, dass hier jeder son Gerät zu hause hat

    Hier? bestimmt 90%.

    hier einige Infos zu bekommen, wo ich bei meinen genannten Infos zuerst nachgucken könnte

    Naja, nachgucken ist so ne Sache.Aber wenn das der Weg sein soll, dann schau dir mal den LMM, Ladedruckschläuche, Unterdruchschläuche, Ladedrucksensor, Inlinepumpe, Luftrohr zum Turbo usw, usw an :) .