N46 Valvetronic Fehler ohne Symptome

  • Hallo!


    Ich fahre einen Limo 318i Facelift, BJ 2004, also mein Motor ist ein N46B20 143 PS.


    Im Prinzip habe ich keine Probleme beim Fahren, aber wenn ich lese den Fehlerspeicher aus, sehe ich dort immer Folgendes:
    "2A67 Valvetronic interner Fehler".


    Einen solchen Fehler (zusammen mit 2A6B, MKL, EML, Leistungsverlust und Motor-Notstand) hatte ich vor ca 1.5 Jahren; damals wurden Stellmotor und Exzenterwellensensor getauscht.


    Und jetzt habe ich 2A67 ohne Symptome. MKL/EML leuchten nicht. Keine Leistungsverlust. Andere Fehler gibt es nicht. Der Fehler lässt sich löschen, aber nach ein paar Kilometer ist er wieder da.


    Ich kenne mich ziemlich gut mit Elektrik aus (was ich über meine Deutschkentnisse nicht sagen kann ;) ) und möchte versuchen, die Uhrsache des Fehlers selbst zu finden, bevor ich zu einer Werkstatt fahre und einen Haufen Geld für Untersuchung/Reparatur bezahle. Soweit Ich es weiß, beim N46 ist die VVT-Steuerung im Steuergerät und da kann etwas nicht i.O sein.


    Könnte mir jemand bitte raten, wo ich anfangen muss?


    Danke.