320i heult beim Gas geben

  • Hallo E46-Freunde,


    wenn ich bei meinem 320i VFL mit ca. 195.000km aus dem Standgas heraus leicht Gas gebe, hört man immer so ein leichtes heulen. Egal ob warm oder kalt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 0:20s hört mans gut


    Was könnte das sein? Irgendwas undicht? Normal?


    Wenn ich bei kaltem Motor das Gas nur ganz wenig betätige, sackt die Drehzahl auch erst einmal minimal ab. Kennt das Phänomen jemand?


    Bei warmem Motor aber alles top! Super sparsam (laut Anzeige 7 Liter), braucht kein Öl und kein Kühlwasser :thumbup:

  • Dieses leichte "Tröten" klingt nach KGE. Als ich nach Motorgeräuschen von meinem gesucht habe, habe ich das in diversen Videos gesehen. Da wurde eigentlich immer auf die KGE hingewiesen.


    Hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kann das auch jemand bestätigen oder weitere Tipps dazu geben, wie man das am besten herausfindet.

  • Ja das ist wohl das gleiche Geräusch... also ist die KGE zu, oder einfach nur irgendwo ein Schlauch undicht ?


    Kenne das Thema noch von meinem 318i, da musste ich die auch mal tauschen.