Hallo an Alle!
Nach ca. 28 Jahren habe ich mir wieder eine BMW gegönnt und der Ärger nimmt kein Ende.
Getauscht und erneuert ist einiges:
KGE; Dichtung Vanos; Dichtung Ölfilterfuß; Kerzen, Zündspulen; Tankentlüftung
Nun das Probleme mit den Fehlern 1347 und 1349.
Nur ist es so, das bei abgezogenem LMM die Fehler nicht kommen und der Motor mit den Ersatzwerten gut läuft.
Sobald aber der LMM angeschlossen wird kommt der Fehler sogar im Standgas und der Motor läuft unrund..
Wurde natürlich ach mit einem neuen LMM bestätigt..
Ich muß sagen, dass die Temperaturansteuerung für den Motorlüfter sich auch verabschiedet hat. Ich habe die Leitungen vom Sensor Kühlmittelaustritt zum Steuergerät durchgemessen, kein Kurzschluß oder Masseschluß. Die Werte des Fühlers kommen am Steuergerät an, aber es schickt nix raus- ist ja massegesteuert. Habe mir daraufhin eine Ersatzschaltung gebastelt, die bei 100 Grad den Lüfter einschaltet und bei 90 Grad wieder aus.
Ich mußte auch feststellen, dass ein Stecker am Steuergerät verölt war, das Steuergerät selber nicht.
Vielleicht hat jemand ne Idee...