Hifiumbau...Lautsprecher?

• hi leute,
    so langsam aber sicher werde ich mir jetzt die teile für meinen hifi ausbau zusammen kaufen.

verstärker stehen schon fest.

jetzt ist nur mehr oder weniger die frage welche lautsprecher für vorne und hinten.

von audio system und MB quart habe ich gesehen gibt es für das frontsystem schon fertige die optimal passen sollen!?! hat mit diesen boxen hier jemand erfahrung?

gibt es sonst noch so "plug&play" lautsprecher von anderen herstellern?

und was würdert ihr mir raten hinten einzubauen? also hutablage. hatte mir vorgestellt dort zwei coaxiallautsprecher zu verbauen für ein bisschen raumklang.

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben ;)

mfg
    max

• aber touring und coupé sind meines erachtens zwei verschiedene paar schuhe ;)

zudem ich ja kein hifi system habe, hab vorne nur zwei lautsprecher und in der hutablage zwei.

• Hey!

Also mit den Audio System Sachen kann man im Grunde nicht viel falsch machen. Kenne die "fertigen" Systeme allerdings jetzt nur für andere Fahrzeuge und die waren durchaus gut.

Halt fast alles quasi Plug & Play ohne großen Aufwand usw.! Ist halt auch immer die Frage was du dir davon versprichst. Einige denken halt "Ich tausche mal eben die Lautsprecher und schon hab ich nen Kinosaal", nur ist dem halt nicht zwangsläufig automatisch so.

Dazu gehören auch andere Faktoren.

lg René

• das ist mir klar, dass es nicht nur getan ist mit "neue boxen rein und gut ist".

was ich mir davon verspreche ist einfach ein wesentlich besserer klang wie jetzt.
    möchte jetzt aber net umbedingt eine anlage für die db drag meisterschaften bauen.

es soll sich einfach nur gut anhören und so wie es jetzt zur zeit ist, kanns net weiter gehen :D

wenn ich ordentlich musik hören will mach ich daheim die anlage an...soviel zeit verbringe ich jetzt auch wieder net im auto das ich da ne anlage im wert von 3000 euro oder so durch die gegend fahren muss.

• Hey!

Dann sind solche Sachen wie die Rainbow iQ Serie oder das Xion System von Audio System schon eine gute Wahl.

Wenn du schon dabei bist gleich noch etwas dämmen und dann sollte das auf jeden Fall schon eine deutliche Verbesserung ergeben.

lg René

• ja also ich hab mir gestern aus lust und laune einfach mal von audio system ein komplettes paket zusammen gestellt.

also frontsystem + heck, einen 30er sub, eine 4 kanal endstufe und eine 2 kanal endstufe.

gedämmt wird so oder so...sonst klapperts :)

• Hätte man natürlich auch gleich ne 5-Kanal oder 6-Kanal kaufen können. ;)

Aber im E46 iss ja genug Platz für sowas.

Dann viel Spaß beim basteln und immer fleißig Bilder machen. :D

lg René

• ich werd die vestärker in der seite verstecken wo wechsler etc. sitzen.

von 5 oder 6 kanal endstufen halte ich eigentlich nichts....

aber ich denke das ich dann die audio system lautsprecher nehmen werde.

• Hast du nicht oben geschrieben du hast dein Set schon zusammen gestellt?

Naja, muss ja auch nicht sein. Viele nutzen solche Endstufen eben wegen Platzersparnis etc.! Aber in nem Bimmer iss ja reichlich Platz. :D

lg René