Beiträge von MadMaXX

    Verschiedene Hersteller kann man schon verbauen, so ist das nicht. (Siehe Bilstein B12 Kits, Bilstein Dämpfer, Eibach Federn)
    Jedoch sollte man auch immer beachten was man da verbaut und das das auch zueinander passt.


    Ich persönlich würde keine deiner oben genannten Varianten verbauen, da würde ich lieber nochmal etwas sparen und (bezogen auf die H&R Kombi) vllt. noch 100 Euro drauf legen.

    Die kosten bei mir aktuell 459 Euro inkl. Lieferung sogar.
    600 ist bissle arg viel, soviel verlange ich für das komplette B12 Kit!
    Nur mal zum Vergleich.


    Ab 01.04. zieht Bilstein die Preise aber insgesamt etwas an, Fahrwerk rundum wird dann insgesamt wahrscheinlich so 30-40 Euro teurer, habs noch net genau kalkuliert.


    Edit:
    Die B6 und die B8 sind fast identisch, nur das die B8 gekürzt sind, Abstimmung ist aber die gleiche.
    Macht preislich auch kaum einen nennenswerten Unterschied.


    Die B4 gibt es aber in zwei Varianten!
    Wenn du es mir nicht glaubst, Bilstein hat einen Onlinekatalog...


    Da steht klar drin:


    "BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)
    Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk;"
    und
    "BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)
    Gasdruck, für Fahrzeuge mit M-Technik;"


    Die Bilstein B8 Serie sind und bleiben Sportstoßdämpfer!
    Sie haben eine komplett andere Abstimmung usw.
    Empfohlen werden sie für M-Technik weil sie, wie du bereits erwähnt hast, gekürzt sind um 25mm.


    Die B8 gibt es auch jetzt noch als Zweirohr, ich weiß aber nicht warum man sich darüber freuen sollte.
    Einrohrdämpfer haben im Vergleich zu Zweirohrdämpfer etliche Vorteile!


    Zu den "Damen" am Telefon...ich kenn diese Damen und die kannst du meiner Meinung nach in der Pfeife rauchen.
    Ich hatte schon selbst welche am Telefon, was einem da teilweise erzählt wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!


    Was ein Glück das ich Händler bin und die richtigen Nummern habe, falls ich Fragen haben sollte...


    Aber wie gesagt, Fakt ist und bleibt, B4 gibt es für das normale Fahrwerk und für die sportliche Fahrwerksabstimmung/M-Technik.
    Die B4 Dämpfer werden auch nach den Herstellervorgaben von BMW abgestimmt und produziert.
    B6/8 Reihe weichen in Abstimmung und teilweise in Technik (z.B. Einrohrdämpfer) ab und haben NICHTS mit Austauschdämpfern zu tun, es sind Sportstoßdämpfer.



    Ich bin aber auch ehrlich und sag ganz klar, ich diskutier da mit keinem mehr.
    Entweder man glaubt es mir, oder man lässt es.
    Nur im Vergleich zu so manch anderem habe ich Monat für Monat mit diesen Fahrwerken zu tun.

    Wobei die B4 die Austauschlinie von Beilstein für
    die Original-Dämpfer (nicht M-Technik) ist.


    Wenn man was analoges zu den M-Technik Dämpfern
    von Bilstein haben möchte, dann wären die B8 die
    richtige Wahl.


    Das ist so nicht ganz korrekt!


    Die B4 ist die Austauschlinie, soweit in Ordnung.
    Es gibt aber auch zwei Varianten, einmal normales Fahrwerk und einmal für M-Technik!


    Die B8 sind überhaupt nicht vergleichbar mit dem was im Serienfahrwerk verbaut wird, da zum einen eine ganz andere Abstimmung vorgenommen wurde/wird (B4 sind nach immer nach Herstellervorgaben abgestimmt) und zudem die B8 Einrohrdämpfer und keine Zweirohrdämpfer (wie sie ab Werk verbaut werden) sind.


    Wer einfach nur tauschen will, B4 M Technik, Sachs Advantage und Co.
    Wer eine "Stufe" höher will greift zu Sportstoßdämpfern wie es die B6/B8 von Bilstein sind.

    Eine Ummantelung ist nicht schlecht, schützt nochmal vor Dreck, Salz usw.


    Die Edelstahlanschlüsse sind ja inbegriffen, hätte ich sonst noch dazu genommen.
    Wenn du die alten Schrauben nicht mehr nimmst, würde ich hier auch zu Edelstahl greifen, ansonsten, kaufen, einbauen, Spaß haben ;)

    Irgendwo müssen Einsparungen getroffen werden damit Produkte für einen bestimmten Preis angeboten werden können ;)
    Manche sparen am Service, andere am Produkt selbst und der nächste an beidem...


    Der günstigste ist halt nicht immer der "Beste", erst Recht wenn es um solche Dinge wie Reklamationen oder ähnliches geht, sieht man schnell ob sich der ein oder andere Euro mehr rentiert hätte oder nicht.


    Wenn die so unkooperativ sind, setz doch einfach eine Frist und das am besten schriftlich.
    Je nach dem, wie man gewisse Dinge formuliert oder ähnliches, gehts dann urplötzlich schneller.
    Schade ist nur, das es erst soweit kommen muss...

    Was ist mit der Gewährleistung? 2 JAhre, gesetzlich vorgeschrieben. Da steht sicherlich nix von Vorkasse drin..


    Aber woher weiß die Firma denn ob es wirklich ein Gewährleistungsfall ist?
    Und nicht z.B. ein Montagefehler vorliegt?


    Ist doch ganz normal das man ein "angeblich" defektes Produkt erstmal überprüfen muss...
    Wenn es defekt sein sollte bekommt man sein Geld ja auch wieder, ich seh da ehrlich gesagt kein wirkliches Problem.


    Mir wäre das so lieber, als wenn eine Firma zu allem ja und Amen sagt, was sich am Ende auch wieder im Preis auswirken würde für alle, denn da würde es genügend geben die sowas ausnutzen würden.


    Klar ist erstmal ärgerlich, aber die andere Seite sollte denke ich mal auch jeder verstehen können.

    Also ich weiß gar nicht was du hast...
    Im Bilstein Webkatalog (für jeden zugänglich), steht die genaue Angabe der VA und der HA.


    Einfach auf der Bilstein HP (direkt Startseite), auf den Online Katalog klicken.
    Fahrzeug auswählen, Federung/Dämpfung, Fahrwerkssatz kpl. und dann stehen ganz oben B12 Pro Kit und B12 Sportline mit den Maßen.


    Dann weißte auch genau wo der Unterschied in der Tieferlegung ist.
    Nicht vergessen, Werkstieferlegung abziehen ;)


    Das was du auf den Produktseiten gelesen hast, ist ja nur allgemein und nicht fahrzeugspezifisch!
    Bilstein hat ja nicht nur Fahrwerke für den E46 im Programm.