Springt nicht an - Nur Warmstart betroffen.

  • Hallo,
    da ich nach etlichen Foreneinträgen nicht wirklich genau meinen Fall gefunden habe, frage ich selbst jetzt mal nach. (Werkstatt weiss es auch nicht genau).


    Also ich fahre einen e46 318 Ci Baujahr 2005. Der hat mittlerweile 200.000 KM runter und da wurd auch schon so einiges neu gemacht.
    Folgendes Problem:
    Im Kaltzustand springt der Wagen zu 100% ohne Probleme an.


    Ich fahre regelmässig jeden Tag 40 Minuten zur arbeit und 40 Minuten zurück. (Fast nur Autobahn).


    Lasse ich den Wagen nach der Fahrt jedoch ein paar Minuten stehen z.B Tanken, Waschanlage oder ich muss nochmal irgendwo hin springt er danach NUR beim ersten mal nicht mehr an.
    Beim zweiten Versuch wieder wie neu als wär nie was passiert mit Ausnahme dass er sehr selten in 1/10 Fällen auf eine Drehzahl von 2000 für 3 Sekunden springt beim zweiten Versuch.
    Man könnte sagen es ist ziemlich konstant reproduzierbar.


    Situation:
    - Ruhiger Leerlauf. Keine Geräusche aus dem Motorraum.
    - Fehlerspeicher leer. Selbst ausgelesen sowie auch von der Werkstatt ein paar mal.
    - Kraftstoffpumpe neu und funktioniert.
    - Vanos Einheiten sowie der Stellmotor der Vanos nagelneu vor ein paar Monaten.
    - Der Grossteil aller Dichtungen neu.
    - Keine Lecks. Sauberes Öl. Sauberes Kühlwasser. Nichts verdächtig.


    Bin somit ein bisschen ratlos was dieses Problem verursachen könnte.
    Wenn einer sowas in die Richtung einmal hatte oder vielleicht genau wissen könnte was es ist... Nehme jeden Rat an.


    Ein kleines Video gibt es dann natürlich auch dazu ;).


    E46 Problem