Anhängerkupplung Oris - Wer kennt sich damit aus?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine gebrauchte abnehmbare AHK von Oris zulegt. Soll lt. Verkäufer komplett sein. Habe mir dann aus dem Netz die Montageanleitung besorgt. Nun stelle ich fest, dass die Typnummer auf der AHL und die Typnummer auf der ANleitung unterschiedlich sind...


    lt. Plakette auf AHK: KA105
    lt. Anleitung: 050913


    Nun habe ich entweder eine "falsche"(nicht für den E46 passende) AHK gekauft oder es gab zwei unterschiedliche Modelle von Oris (Bosal)... Die sind sich schon sehr ähnlich, könnte also auch sein...


    Nebenfrage: bei meiner gebrauchten sind die üblichen "Verstärkungsbleche, die von "innen" rund um den Längsträger zur Verstärkung "gelegt" und verschraubt werden, nicht dabei. Auch hier wäre interessant zu wissen, ob das ggf. so Serie ist oder ob die einfach fehlen... Vielleicht hat noch jemand die Montageanleitung für Oris Typ KA105...?


    Danke für jeden Hinweis!


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Jo klar ;) Aber das ist nicht so einfach. Irgendwie sind die ganzen AHK Hersteller mit einander verkoppelt oder nur noch "Scheinmarken"... Auf meiner AHK steht Oris kovil. Hergestellt vermutlich bei kovil, das war ein finnischer Hersteller. Gibt es nicht mehr... Oris wurde dann von Bosal übernommen. Gibt es auch nicht mehr. Wurde von einer Heuschrecke übernommen. Der Laden heißt jetzt ACPS Automotive... Kundenservice gibt es nicht. Historische Daten auch nicht. Im Callcenter weiss keiner nix. E-Mails werden nicht beantwortet. Auch Westfalia und HAK haben sehr ähnliche Standorte und Typnummern. Vielleicht sind die alle eins... Thats Globalisierung... Gruß Stephan