Welche original Federn für Compact?

• Hallo,

ich habe einen 325TiA gekauft, der vom Vorbesitzer Koni Str-T Dämpfer mit Eibach Federn hat. Nun habe ich das Problem, das der Wagen so tief liegt, dass er manchmal an meiner Tiefgarageneinfahrt kratzt.

Ich würde daher gerne wieder "originale" Federn einbauen. Ich hab mir als Hersteller Lesjöfors ausgesucht, leider gibt es für die Hinterachse 3 verschiedene Varianten:

Art.-Nr.: 4208434
    Art.-Nr.: 4208446
    Art.-Nr.: 5208452

Weiß jemand welches die Richtige ist oder was die Unterschiede sind?

Der Wagen ist von 2001, in der Austattungsliste ist "sportliche Fahrwerksauslegung" nicht aufgeführt.

• Der 325ti hatte die Sportliche Fahrwerksabstimmung als Standard Ausstattung... Vielleicht deswegen nicht in der Sonderausstattungen aufgeführt.

Du könntest ab Werk vermutlich die folgenden Feder verbaut haben:

VA 6756965
    HA 6756981

Ganz genau kann man das aber nur sagen, wenn man deine exakt genaue Ausstattung wüsste.
    Aber vielleicht hilft das trotzdem bei der Suche... ;)

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Übrigens: ich habe damals die Art. Nr. 4208434 gekauft :thumbup:

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Danke, ich hab eben noch mal die VIN Nummer abgefragt, und da wurde tatsächlich die sportliche Fahrwerksabstimmung aufgeführt.

Die Federn scheinen sich in der Länge zu unterscheiden, 4208434 sind am kürzesten. 4208446 sind länger, vielleicht der Ersatz für Fahrzeuge ohne sportliche Abstimmung. 5208452 werden mit "Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser" beschrieben, vielleicht Ersatz für M-Fahrwerk?

Ich werde jetzt die 4208434 bestellen und hoffen, dass der Wagen dann hoch genug kommt.