!Help - Keilrippenriemen - Help!

• Hallo E46-Fans,

da mein Keilrippenriemen permanent Geräusche von sich gibt, wenn ich morgens aus der Tiefgarage fahre, möchte ich diesen wechseln.

Nun eine kurze Frage: mein 330i hat EZ 11/2002
    --> nun stelle ich mir die Frage, welche Bauteile benötigt werden: bei dem Riemen selbst scheint es - in Abh. vom Baujahr (=EZ?!?) - unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Welche Teile sollten nach Eurer Empfehlung ebenfalls gewechselt werden?
    z.B. Riemenspanner, Schwingungsdämpfer (teuer!), Spannarm, Spannrolle, Umlenkrolle

Hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte...

Thx

Sonnige Grüße aus MUC

ANDY

• Hallo! Lieber Andy!
    Warum nimmst du nicht bei quitschenden Keilriemen ( wenn der noch in Ordnung
    ist ) nicht " Hirschhorntalg " , in der Apothecke erhältlich.
    damit kannst du bei laufenden Motor dieses Quitschen beseitigen!
    Aber vorsicht mit den Fingern!!!!

• Hi treiber,

der Riemen ist schon etwas porös & nach dem Wechsel sollte ich ja vermutlich die nächsten Jahre Ruhe haben; das Geräusch könnte ja theoretisch auch von einer der Rollen kommen, oder??

auf meine eigentliche Frage hast Du leider keine Antwort, oder?? ;)

Thx

LG
    ANDY

• Zitat

Original von treiber
    Hallo! Lieber Andy!
    Warum nimmst du nicht bei quitschenden Keilriemen ( wenn der noch in Ordnung
    ist ) nicht " Hirschhorntalg " , in der Apothecke erhältlich.
    damit kannst du bei laufenden Motor dieses Quitschen beseitigen!
    Aber vorsicht mit den Fingern!!!!

:spinn: Ein quietschender Keilriemen kann andere Ursachen haben.

Ich würde das Quietschen lokalisieren (also aus welchem Bereich das Quietschen kommt) und mich in diesem Bereich auf eine Fehlersuche begeben. :watchout:

Was ich immer wechsle ist der Riemen samt Spannrolle!

• Hi...also nicht mal Umlenk-/Führungsrolle??

sind das nicht - abhängig vom Baujahr - zwei Riemen, die getauscht werden müssen?

kann mir mal jmd sagen, wie wann anhand der EZ das Baujahr (d.h. den genauen Monat) ableitet?
    Hintergrund ist, dass ab 09/2002 die Rippenanzahl geändert wurde...

Vielen Dank

Sonnige Grüße
    ANDY

• Hallo! Allso ich würde doch bei den "Freundlichen" vorbeischauen, denn
    du kaufst dir bestimmt den falschen ein! Die Spannrolle muß bestimmt
    auch erneuert werden.

• Ich habe vor 3 Wochen meine Riemen getauscht. Ich bin zum freundlichen und habe mir anhand des Fahrzeugscheins den normalen und den Klimariemen mitsamt Spannrollen und Schrauben gekauft. Auch ich hatte nach 130.000 km ein Quietschen im Motorraum. Und seitdem ist es weg.

Und der Tip mit dem Hirschtalk is totaler Quatsch, außer du benötigst deine Finger nicht mehr...

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• mach erstma den keilriemen neu vieleicht hast glück und es ist weg, ansonsten halt gucken wo das geräusch weg kommt.. links ode rechts und dann das jeweilige teil erneuern.. also zu erst das billigste ....

und das mit irgendwas drauf schmieren würd ich seien lassen das is pfusch