Verständnis-Frage zum Thema Beheizte Außenspiegeln / Waschdüsen

• Moin an die Experten,

wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich eine Grundsätzliche Verständnis-Frage zum Thema Beheizte Außenspiegel und Waschdüsen.

Kurze Fahrzeugbeschreibung: Es handelt sich um einen 320d 150PS Bj 2002, Serienmäßig NSW also auch beheizte Spiegel.
    Wurde von mir vor Kurzem auf Memory-Spiegel + Anklappfunktion umgebaut.

Wann die Spiegel + Waschdüsen jedoch beheizt werden ist mir unklar. Hierzu gibt es viele Berichte im Forum,
    die sich leider widersprechen ?(

Ich weiß, dass die Waschdüsen mittels Thermoschalter ab 3 Grad und weniger (rechte Radhausverkleidung Rundes Teil) beheizt werden
    und genau hier scheiden sich die Meinungen: Die einen sagen, dass an diesem Thermoschalter auch die Spiegel hängen,
    andere wiederum sagen "die Spiegel werden immer beheizt". Der kleine Thermoschalter ist vom letzten Wildschaden
    gar nicht mehr vorhanden (Stromkreis offen, neuer liegt schon bereit).

Meine "alten" (nicht Memory) beheizten Spiegel haben gefühlt nicht richtig funktioniert, egal ob vor oder nach dem Wildunfall.
    Die Memory Spiegel sind gefühlt "dauernd beheizt", soll das so sein oder werden die zb über´s GM mit angesteuert?
    Und wenn ja ab welcher Temperatur / ab welchem Kriterium schaltet die Spiegelheizung?

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp / Antwort :thumbup:

• Laut TIS:
    die Spiegelheizung hängt an der Klemme 15, also Beheizung praktisch immer aktiv.
    Allerdings verhält sich der Heizdraht wie ein PTC, also bei steigender Temperatur hat steigenden Widerstand. Somit pendelt sich sowohl der Strom als auch die Temperatur irgendwo in einem definierten Bereich...

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl