fremdhersteller sitzheizung, wie unter den sitz schieben?

  • Es gibt doch diese sitzheizungsmatten zum nachrüsten die mann unter dem sitz legt/schiebt etc.



    wie krieg ich die dinger drunter? muss ich UNBEDINGT die naht auftrennen und wieder neu beziehen?



    und theoretisch könnte man doch eine schaltzentrale kaufen wo die zwei sitzheizungsschalter integriert sind und die dann dort anschließen oder?

  • passend zu der schalttafel, wird noch ein modul benötigt, was die Heizmatten dann auch gereglt mit strom versorgt. Dieses arbeitet nach dem sog. PWM prinzip.
    Damit das am ende auch ein vernünftiges Ergebnis ergibt solltest du die originalen BMW heizmatten kaufen.
    Andere, von Weaco zum Beispiel haben pro matte 2 Heizdrähte (2 Heizstufen), jedoch ist auch die Große schwächer als die von BMW. Das liegt daran das diese Heizmatten für einen Dauerbetrieb gedacht sind (damit sie nicht überhitzen). Die Heizung von Weaco benötigt wesentlich mehr Zeit um auf Temperatur zu kommen und wird bei einer längern fahrt schnel mal etwas "zu heiß". Eine solche Heizung hatte ich früher mal in ein Auto nachgerüstet, so das "wahre" ist es nicht. Die Originale BMW hingegen ist enorm schneller warm, hat 3 stufen und hält zuverlässig eine kostante Heizleistung - Kein Vergleich !


    Also wenn du die Original-Bmw schalter nimmst, mach es ordentlich und nehm auch die Originalen Heizmatten.

  • also ich kenne die nur zum aufn sitz legen die zum nachrüsten...
    ich würd mich lieber mal erkundigen was die originalen kosten, sieht besser aus und hält warsch. auch länger


    und zu deiner frage du musst keine nähte auftrennen meines wissens nach man kann den bezug abnehmen allerdings muss dafür der sitz raus und zerlegt werden

  • ne die teile zum auflegen will ich auch nich...


    wenn dann halt welche die unterm sitze drunterkommen!



    also was brauch ich dann?



    2 sitzheizungsmatten
    2 module zum steuern der hitze
    neues schaltzentrum mit den sitzheizungsschaltern

  • Zitat

    also was brauch ich dann?


    2 sitzheizungsmatten
    2 module zum steuern der hitze
    neues schaltzentrum mit den sitzheizungsschaltern


    joa hört sich gut an ich denke das ist alles...


    und btw. ich würd mal direkt bei bmw fragen obs da net nen nachrüstsatz gibt oder zumindest ne anleitung zum nachrüsten die müsste es eigentlich geben,...

  • Zitat

    Original von Botezz


    joa hört sich gut an ich denke das ist alles...


    und btw. ich würd mal direkt bei bmw fragen obs da net nen nachrüstsatz gibt oder zumindest ne anleitung zum nachrüsten die müsste es eigentlich geben,...


    Anleitung gibt es! Hab sie ausgedruckt hier liegen. Muss ma gucken; wenn ich's als PDF nochmal finde, kann ich's ja per PN verschicken.


    Grüßa
    Tobias

  • Wie gesagt, muss erstmal schauen, ob ich die find. Hab meistens die Angewohnheit, PDFs zu löschen, die ich ausgedruckt habe.
    Wenn ich's hab, können wir die bestimmt irgendwie online stellen. Ich hab die aber auch nur aus dem Netz, glaub auch hier aus dem Forum. Vielleicht findet man über die Suche was...

  • Für den E46 gibt es keine Sitzheizungsmatten alleine, die sind mit dem Sitzbezug vernäht. Die Matten vom E87 sollen aber passen.


    Die Module zum Steuern der Matten ist bereits im Schaltzentrum verbaut, man muss aber Leitungen vom Sicherungskasten zum Schaltzentrum verlegen.