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stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung
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Sooo, ich hab mich heute nochmal dran gemacht. Komischerweise hatte ich heute einen Ruhestrom von ca 250mA und nicht mehr 380mA wie gestern... Ich bin davor aber auch mal 50km gefahren um der Batterie wieder bisschen Strom zu geben, vielleicht hat das damit was zu tun.
Ich hab mit meinem Zangenmessgerät einfach mal im Motorraum geguckt bei welchen Kabeln strom fließen und habe das hier gesehen/gefunden:
Motorabdeckung abgemacht und hab dann gesehen, dass die Leitung zum elektrischen Zuheizer (link) den selben Wert aufweist.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden... Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, sichergehen zu können?
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Nach WDS hat der Zuheizer eigentlich keine Verbindung auf Klemme 30.
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Durch mein gefährliches Halbwissen bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. Meinst du damit dass der eigentlich bei ausgeschalteter Zündung gar nix ziehen sollte/dürfte?
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Ja, im KFZ hat jede Klemme ihre Bezeichnung.
30 ist z.B. Dauerstrom, in diesem Falle natürlich am verdächtigsten.Klemmenbezeichnung – Wikipediade.wikipedia.org -
Aah, verstehe vielen Dank
Laut diesem Thread: Klick
ist der aber durchaus am Dauerplus (aber von der LiMa
), deswegen wird auch empfohlen die Batterie vor dem Tausch abzuklemmen.
Ich hätte das Ding jetz einfach mal lahm gelegt (plus und minuskabel ab) und geguckt was mein Ruhestrom dazu sagt. Ist an dem Vorgehen etwas bedenklich (außer meinem generellen Unwissen natürlich
)?
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Unter diesem Wellrohr, laufen da zwei oder eine Leitung?
Du sollst mit dem Zangenamp nämlich immer nur eine Leitung messen.Welche DDE hast du denn drin? Oder auch welches BJ hast du denn?
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Ich geh jetzt nochmal ans Auto und mess nach. Es pisst zwar wie aus kübeln aber das lässt mir keine Ruhe.
DDE weiß ich nicht.. Baujahr ist 12/2004
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Den Haubenschalter der Motorhaube hast du aber schon runter gedrückt?
PS: Müsste dann die DDE4.0 sein. Da kommt 30 vom Anlasser.
Hatte zuerst eine andere Ausführung nachgesehen.
Dann wäre es schon gut zum testen mal ab zu stecken. -
Ich bin mir garnicht sicher ob ich eine Erkennung für die Motorhaube habe.. Ich kann bei geöffneter Haube abschließen und die DWA blinkt auch..
Aber auch bei geöffneter Haube dürften doch (habe jetzt Minus und Pluskabel zum Zuheizer gemessen) keine ~250mA da anliegen?
Reicht es den Stecker abzuziehen oder muss ich die Batterie abklemmen und dann Massekabel + Pluskabel vom Zuheizer abziehen?