stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Hier mal als Update:


    Ich bin mit dem Problem Ein stück weiter.


    Es ist nicht der Anlasser, aber irgendwo in/am Steuerteil ist das Problem. Wenn ich nachts das Steuerteil abziehe (vom Strom nehme) Springt das Auto früh an, als wäre nichts.



    Wie gehe ich jetzt am besten am Steuerteil vor? Vielleicht ein Relais tauschen, wo gibt das Gerät überall Signale hin?



    Vielen Dank für die Hilfe

  • Wenn man in der Motorhaube reinschaut, ist oben rechts ein schwarzer Deckel, darunter ist ein Steuergerät. dieses Gerät bekommt vom Pluspol Strom von der Batterie! Dieses Kabel am Pluskabel mache ich jeden Abend ab - und siehe da kein erhöhter Stromfluss mehr. Also muss irgendetwas dort in dem Kasten nicht in Ordnung sein!


    Oder ist das kein Steuerteil?

  • wenn du das steuergerät im dem sicherungskasten vorne links im fzg. meinst, dann ist dies das motorsteuergerät. da du einen diesel fährst ist das die DDE (digitale Diesel Elektronik)
    einfacher zu kontrollieren wäre es wenn du die Sicherungen einer nach der andere heraus ziehst.


    du kennst ja die belegung des SG nicht also kannst du auch nicht sagen ob die leitung noch weiterführend ist.
    such nach dem sicherungsprinzip.


    Verdächtige Sicherungen wären dann: 29 u. 30 wenn es die DDE sein sollte.
    ist dies nicht der fall, probier alle durch.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/181/3693/38523642/sicherungsbelegung-8276704929392436524.jpg]

  • Ich hasse es ja auch wenn Probleme im Forum ohne ein Ende beschrieben sind. Deswegen hier kurz zu meinem Problem;


    Anscheinend war es nur eine nicht fachgerechte Lötstelle an der hinteren Kennzeichenbeleuchtung -> alles NEU gemacht - und schon war der Kriechstrom weg!


    Dann km das nächste Problem! Die erst neue Batterie machte schlapp beim starten! Sämtliche Händler sagten die Wwre in Ordnung. Nach einem Wechsel auf eine BIG 100Ah mit mehr Startleistung läuft der BMW schon seit 4 Wochen OHNE Probleme!


    Trotzdem Danke an alle!!!

  • Nett dass du dich zurück meldest.


    Aber zwei Sachen verstehe ich nicht.



    Einmal warum du auf einmal eine größere Batterie brauchst?


    Und das andere, du hattest am Anfang geschrieben, dass du alle Sicherungen gezogen hättest um den Stromdieb zu finden und nie ist der Strom abgefallen. Die Kennzeichenleuchten werden aber definitiv über eine Sicherung versorgt und sollten ja wohl eh kein Strom bekommen, wenn du das Lich aus hast.
    Also würde ich mich fragen, wie der blöde Strom bis zu deiner Lötstelle gekommen ist.
    Oder ob es doch der Anlasser ist, der jetzt grade zwar keinen Ruhestrom mehr frisst, aber dafür deutlich zuviel Strom beim Starten braucht. Das gibt es auch gerne mal.
    Wenn du das richtige Werkzeug dazu hast, kannst du ja mal den Starterstromfluss aufzeichnen.



    Aber erstmal Hauptsache, dass es wieder läuft. Es klingt nur für mich nicht logisch.

  • Ich meinte mit der Größeren Batterie, dass ich einfach das Größte genommen habe, was eben rein passt. Ich hätte auch eine andere nehmen können, aber da ich die Auswahl hatte, und mit dieser vielleicht eine längere Zeit überbrücken hätte können, habe ich die Größere genommen.


    Das mit den Kennzeichenbeleuchtungen ist nur eine Vermutung. Diese habe ich kompl. erneuert. Der Vorgänger hatte dort LED - Beleuchtung eingebaut und wie Wilde gelötet! Irgendwann gab es Probleme mit dem Taster. Das war irgendwie alles zusammen gelötet. Ich habe Die Kabel einfach von einer Originalen Leiste verbaut, und irgendwann stellte ich fest, ich habe keinen hohen Ruhestrom mehr. (Leider habe ich nicht immer das Messgerät zum messen gehabt!!)


    Ich bin jetzt zufrieden und hoffe das Auto begleitet mich noch eine Weile!

  • Meinst su den Taster zum Kofferraum ôffnen??
    Der hat natürlich schon mal Dauerplus. Das klingt schon eher nach Ruhestromproblem. Warum die Suche über die Sicherungen aber nicht funktioniert bleibt aber weiterhin im dunkeln...
    Egal hauptsache es geht wieder alles.