stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Evtl wäre es ja sogar ganz clever, wenn man methodisch vorgehen würde ;)


    Pluspol der Batterie abnehmen, Amperemeter dazwischenklemmen, Ruhestrom messen, nacheinander die Sicherungen ziehen und da wo der Ruhestrom signifikant abfällt, liegt ein Problem vor ;)


    Methodisch gehe ich ja vor, deshalb versuche ich im moment ja auch die Heizungselemente als Übeltäter zu überführen.. Das mit dem Ruhestrom messen kann ne zeitaufwendige Sache werden und dafür ist es draußen im moment zu kalt und ich komme täglich zu spät von der arbeit nach hause

  • Wenn die 10min für die Ruhestrommessung schon zu aufwändig sind, stellste den Wagen am besten in die Werkstatt und holst Dir nen Leihwagen.

  • Wenn die 10min für die Ruhestrommessung schon zu aufwändig sind, stellste den Wagen am besten in die Werkstatt und holst Dir nen Leihwagen.


    Das Auto braucht allein schon 16 Minuten bis es sich in den Ruhemodus schaltet. Wenn es dann durch das Einstecken einer Sicherung wieder in den Betriebsmodus gelangen sollte (muss nicht zwangsläufig bei jeder Sicherung sein), dann dauert es wieder 16 Minuten. Wenn man abends um 8 Uhr von der Arbeit nach hause kommt und somit ca 13 Stunden unterwegs war, dann hat man ggbf. auch noch ein paar andere Sachen zu tun. Ein Leihauto brauche ich allerdings nicht, ich bin nicht auf den touring zwingend angewiesen, ich kann auf andere Autos ausweichen. Aber repariert haben möchte man sowas natürlich trotzdem.

  • Jetzt bin ich etwas überrascht. Nach gut 20 Stunden Stillstand hab ich die Sicherungen der Gebläse und Klimaanlage wieder eingebaut und siehe da, der Bimmer springt auch an..


    Jetzt hab ich gerade noch zusätzlich mal den Ruhestrom mit allen eingesteckten Sicherungen gemessen und das Amperemeter zeigt mir 0,07A an.. Wie geht denn das? Ich hab mit nem erheblich höheren Ruhestrom gerechnet, das würde dann ja auch erklären wieso er angesprungen ist!
    Habt ihr ne Idee?

  • Jetzt bin ich etwas überrascht. Nach gut 20 Stunden Stillstand hab ich die Sicherungen der Gebläse und Klimaanlage wieder eingebaut und siehe da, der Bimmer springt auch an..


    Jetzt hab ich gerade noch zusätzlich mal den Ruhestrom mit allen eingesteckten Sicherungen gemessen und das Amperemeter zeigt mir 0,07A an.. Wie geht denn das? Ich hab mit nem erheblich höheren Ruhestrom gerechnet, das würde dann ja auch erklären wieso er angesprungen ist!
    Habt ihr ne Idee?


    Super Beitrag,... selbiges Problem habe ich auch seit kurzem.... Jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben könnte ?


  • Super Beitrag,... selbiges Problem habe ich auch seit kurzem.... Jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben könnte ?


    oder vielleicht zuerst mal: hat jemand ne idee was das problem überhaupt sein soll?! Liegt es dann doch an der Batterie? Kann ich nen kurzschluss in den kabeln durch die ruhestrommessung aussschließen?

  • Ich hab mir dass nun auch mal genauer angeschaut und hab festgestellt dass das Gebläse, trotzdessen dass das Auto aus ist, noch gut hinterher pustet. Auch wenn ich einige Minuten später nochmal zum Auto gehe, kommt immer noch ein wenig aus dem Gebläse. Es kommt mir so vor, als wäre es auf minimal Gebläse Stufe.... Wenn ich den Wagen wieder starte und dann wieder aus mache, ist es aus und alles ist gut. Klappt nicht immer, aber hin und wieder dann doch.
    Ist mir echt ein Rätsel was das sein könnte.

  • Ich hab mir dass nun auch mal genauer angeschaut und hab festgestellt dass das Gebläse, trotzdessen dass das Auto aus ist, noch gut hinterher pustet. Auch wenn ich einige Minuten später nochmal zum Auto gehe, kommt immer noch ein wenig aus dem Gebläse. Es kommt mir so vor, als wäre es auf minimal Gebläse Stufe.... Wenn ich den Wagen wieder starte und dann wieder aus mache, ist es aus und alles ist gut. Klappt nicht immer, aber hin und wieder dann doch.
    Ist mir echt ein Rätsel was das sein könnte.


    theoretisch hab ich ja auch die gebläseendstufe im hinterkopf, aber meine ruhestrommessung hat (in dem moment wo ich gemessen habe) ergeben das der Ruhestrom völlig normal ist.
    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Gebläseendstufe in willkürlichen Abständen anspringt und Strom verbraucht, so dass ich evtl zur falschen Zeit den Ruhestrom gemessen habe?

  • Nach 48 Stunden Stillstand und ohne die Sicherungen von Gebläse und Klimaanlage ist der Bimmer gestern abend einwandfrei angesprungen. Scheint es trotz dem niedrigen Ruhestrom doch an dem Gebläse zu liegen.
    Jetzt muss ich mal genauer eingrenzen welches Bauteil es sein wird.

  • Vielleicht hat der Thermoschalter einen weg.


    Der sorgt für den Nachlauf des Lüfters wenn der Wagen abgestellt wird.