Servo-Problem - Lenkgetriebe oder Pumpe?

  • Hallo alle miteinander!


    Ich bräuchte eure fachkundige Meinung zu folgender Problematik:


    Bei meinem e46 325i Bj 12/2002 ist die Servopumpe (die alte LUK mit 110 Bar) kaputt gegangen. Diese war auch definitiv hinüber, denn ich konnte den Riemenantrieb aus der Pumpe ziehen.


    Nach dem Austausch der Servopumpe inkl. Entlüften (mehrmals links/rechts einschlagen) läuft die Servopumpe wieder, jedoch meinem Gefühl nach etwas schwergängiger als zuvor. Das eigentliche Problem aber ist, dass die Servolenkung "hackt bzw. stottert", wenn ich das Lenkrad schneller drehe als nur leicht. Egal welche Richtung, es fühlt sich irgendwie an, als wenn dann die Pumpe nicht mehr hinterher kommt, bzw. zu wenig Druck hat, so dass die Servo kurzzeitig ausfällt.
    Am Lenkgetriebe ist eine Lenkmanschette gerissen, es kommt aber kein Öl heraus und das Lenkgetriebe macht auch sonst keine Geräusche. Ein großes Spiel in der Lenkung habe ich nicht wirklich feststellen können.


    Was kann das eurer Meinung nach sein? Ich muss leider sagen, dass ich eine billige Pumpe der Firma RIDEX verbaut habe. Man sollte ja eigentlich auf die überholte Servopumpe umrüsten mit 120 Bar, wenn die alte kaputt geht. Ich wollte aber zunächst erstmal günstig "flicken", ohne neue teure Leitungen kaufen zu müssen.


    Ich danke schon mal allen, die mir ihre Meinung kundtun!


    Liebe Grüße
    Martin