komische Phänomene, Überdruck bei kaltem Motor, Unterdruck bei Betriebstemperatur

  • Hallo,
    seit kurzem bin ich Besitzer eines 316i aus 5.2005 mit 147000 km. Generell läuft das Auto für sein Alter gut.
    Beim Kauf habe ich bereits ein undichtes Ölfiltergehäuse beanstandet. Dieses wurde abgedichtet, macht jetzt aber wieder Probleme.
    Bei dem Fahrzeug fällt mir folgendes auf:
    Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart ca 1200 1/min, nach 2 Minuten ca 800 1/min, Überdruck am Öleinfülldeckel
    Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemperatur ca 800 1/min, Unterdruck am Öleinfülldeckel und die Drehzahl geht beim Öffnen noch weiter runter, ggf Motor geht aus.


    Am Ölfiltergehäuse suppt es schon wieder und der Ventildeckel scheint auch nicht ganz dicht zu sein.


    Ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart normal und darf dann ein Überdruck auftreten, der möglicherweise für die Unrichtigkeit am Filter ursächlich ist?
    Mit einer defekten KGE kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären. Gibt es vielleicht andere mögliche Ursachen für dieses Verhalten.
    Ich möchte ungern einfach Dichtungen tauschen und die eigentliche Ursache oder einen weiteren Defekt übersehen.